Olivier Le Moal/stock.adobe.com

Stress in der SchwangerschaftErhöhtes Risiko für Herzversagen bei Nachkommen?

Nach wie vor gelten kardiovaskuläre Erkrankungen als Leiden älterer Menschen, dabei sind auch immer mehr junge Menschen etwa von einer Herzinsuffizienz betroffen. Wissenschaftler haben nun untersucht, inwiefern Stress von Müttern in der Schwangerschaft, etwa ausgelöst durch den Tod eines nahen Angehörigen, das Risiko der Nachkommen für eine frühe…

A woman wearing knitwear is complaining of pain from urinary inc
Choi_ Nikolai/stock.adobe.com

ZervixkarzinomKeine Nachteile durch schonendere OP-Variante

Bei Patientinnen mit einem Zervixkarzinom gilt eine radikale Operation in der Regel als das Mittel der Wahl. Allerdings ist der Eingriff für die Patientinnen mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden, die die Lebensqualität der Betroffenen massiv einschränken.

Vittaya_25/stock.adobe.com

MammakarzinomErhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen mit Atypie?

Bei Frauen, die von einer B3-Läsion mit Atypie betroffen sind, wird vielfach ein regelmäßiges Screening vorgenommen, um eine mögliche Brustkrebserkrankung frühzeitig zu erkennen. Ob jährliche Screenings sinnvoll sind und ob die Betroffenen hiervon profitieren, haben Wissenschaftler nun untersucht.

Female hold in hands pregnancy ovulation test
fizkes/stock.adobe.com

SchwangerschaftVerbesserung des Outcomes bei routinemäßiger Bestimmung der CPR?

Sind Patientinnen von einer niedrigen cerebroplazentaren Ratio (CPR) betroffen, kann dies ein Anzeichen für Hypoxie sein. Das Risiko für eine perinatale Sterblichkeit und Morbidität ist damit erhöht. Ob die routinemäßige CPR-Bestimmung zusätzlich zur Durchführung vom Ultraschall das Outcome verbessern kann, haben Wissenschaftler nun untersucht.

Figure of man with leg wound and white gauze bandage. First aid,
Andrii Zastrozhnov/stock.adobe.com

GeburtsverletzungenSchnellere Auflösung von Nahtmaterial durch Xylocain-Spray?

Mehr als 80 Prozent aller Erstgebährenden erleiden Geburtsverletzungen, die chirurgisch versorgt werden müssen. Unter den Frauen, die bereits entbunden haben, ist es etwa die Hälfte. Damit das verletzte Gewebe gut heilen kann, ist ein gut haltendes Nahtmaterial wichtig. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob und inwieweit Mittel, die für die…

Female reproductive system surrounded by anti-cancer ties. Medical future technology and innovative concept.
Icruci/stock.adobe.com

OvarialkarzinomTumore durch zweistufige Screenings besser aufspüren

Ein Ovarialtumor wird aufgrund fehlender typischer Symptome meist zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt. Häufig ist dies mit weitreichenden Folgen für die Prognose verbunden, insbesondere, wenn er erst spät entdeckt wird. Die frühe Diagnose spielt also eine wichtige Rolle. Wissenschaftler haben nun das zweistufige Screening in den Blick…

Brustschmerzen - Schwarzweiß mit roter Markierung
SENTELLO/stock.adobe.com

MammakarzinomFrauen mit duktalem Carcinoma in situ länger überwachen

Ein duktales Carcinoma in situ lässt sich in der Regel gut behandeln. Doch mit welchem Lamgzeitrisiko geht ein duktales Carcinoma in situ einher, das außerhalb einer Screeninguntersuchung entdeckt wird? Diese Frage haben sich englische Wissenschaftler nun gestellt.

krissikunterbunt/stock.adobe.com

KinderwunschbehandlungZweites Kind nach erfolgreicher In-​Vitro-Fertilisation – ja oder nein?

Nicht bei allen Paaren ist der Kinderwunsch nach einer erfolgreichen In-​Vitro-Fertilisation abgeschlossen. Doch wie häufig kehren Menschen zur Behandlung in ART-Zentren zurück, um erneut schwanger zu werden? Und was sind die Gründe, warum sie diesen Schritt möglicherweise nicht gehen? Diese Fragen haben sich italienische Wissenschaftler gestellt.…

steph photographies/stock.adobe.com

MammakarzinomVerbesserte Therapien sorgen für Rückgang der Brustkrebsmortalität

Das Thema Brustkrebs ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Screenings haben die Früherkennung deutlich verbessert und auch die Therapien haben sich stetig weiterentwickelt. Doch inwieweit ist die Brustkrebssterblichkeit im Zuge dieser Entwicklungen zurückgegangen? Diese und weitere Fragen standen im…

Healthy food for balanced flexitarian mediterranean diet concept
aamulya/stock.adobe.com

SchwangerschaftGeringeres Geburtsgewicht bei Kindern von Veganerinnen

Immer mehr Menschen verzichten in ihrer Ernährung auf Fleisch sowie insgesamt auf tierische Produkte und ernähren sich vegan. Ob damit eine Mangelernährung einhergeht, wird häufig diskutiert. Doch mit welchen Nutzen oder Nachteilen geht die vegane Ernährung in der Schwangerschaft einher? Eine dänische Studie hat dies untersucht.

mitarart/stock.adobe.com

SchwangerschaftMehr Fehlgeburten durch Benzodiazepine?

Leiden Menschen unter Schlaflosigkeit oder unter Angststörungen, werden ihnen vielfach Benzodiazepine verschrieben. Eine Studie hat nun untersucht, welche Auswirkungen die Einnahme in der Schwangerschaft haben kann.