Von einem Endometriumkarzinom sind meist nur Frauen nach der Menopause betroffen. Allerdings steigt die Inzidenz auch unter jüngeren Frauen. Als Risikofaktor gilt etwa Übergewicht. Zudem wird der sozioökonomische Status immer wieder als ein Grund genannt. Doch wie ist die Prognose bei jüngeren Frauen und welche Rolle spielen hier die verschiedenen…
GLP-1-Rezeptoragonisten regulieren den Blutzuckerspiegel und steigern das Sättigungsgefühl. Menschen mit Adipositas helfen sie so bei der Gewichtsreduktion. Doch wie sicher sind GLP-1-Rezeptoragonisten in der Schwangerschaft?
Zwar ist Adipositas mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden und kann etwa Fehlgeburten,…
Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, gesunde Fette und Milchprodukte: Die Ernährung in der Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung des ungeborenen Kindes und den Gesundheitszustand der Mutter.
Auch Jahre nach einer erfolgreichen Krebsbehandlung können Betroffene an Depressionen erkranken. Brust- und Darmkrebsüberlebende scheinen dafür besonders gefährdet. Welche Faktoren das Risiko erhöhen und wie Ärztinnen und Ärzte Risikopersonen frühzeitig erkennen können, erfahren Sie hier.
Die genaue Prognose bei fortgeschrittenem Brustkrebs ist abhängig von vielen Faktoren, eine Heilung selten. Therapieentscheidungen zu treffen, ist nicht immer leicht, denn immer spielt der individuelle Fall eine bedeutende Rolle.
insta_photos/stock.adobe.com_Stockphoto: posed by a model
Die Hormontherapie in den Wechseljahren lindert Beschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen. Allerdings ist sie auch mit verschiedenen Nachteilen verbunden.
BillionPhotos.com/stock.adobe.com/posed by a model
Wie lange dauert es bis zur Erstbehandlung bei Frauen mit Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs? Und wie sehen Pflegemuster aus? Internationale Empfehlungen sollen die Krebsvorsorge und die Behandlung von Tumorerkrankungen zwar verbessern, doch die Unterschiede etwa hinsichtlich Therapie und Wartezeiten sind immens.
Rund ein bis zwei Prozent der Paare im reproduktiven Alter sind von einem rezidivierenden Schwangerschaftsverlust betroffen. Bei 40 bis 50 Prozent der Fälle bleiben die Ursachen hierfür ungeklärt.
Nur wenige Frauen sind von einer peripartalen Kardiomyopathie (PPCM) betroffen. Die Schätzungen, wie viele Schwangere konkret betroffen sind, variieren. Sicher ist aber, dass die Herzschwäche, die bei Frauen auftritt, die zuvor nicht von Erkrankungen des Herzens betroffen waren, lebensbedrohlich ist. Innerhalb kurzer Zeit kann sie zu einem…
Ein plötzlich auftretendes Hitzegefühl und starkes Schwitzen - Hitzewallungen beeinträchtigen die betroffenen Frauen oftmals stark in ihrem Alltag. Grund für die Hitzewallungen ist meist der sinkende Östrogenspiegel in der Postmenopause.
Unterziehen sich Brustkrebspatientinnen einer Mastektomie, wird im Anschluss in einigen Fällen eine Bestrahlung durchgeführt. Über das Für und Wider wird dabei immer wieder diskutiert. So setzen Behandler häufig dann auf eine Bestrahlung, wenn ein erhöhtes Rückfallrisiko besteht.
Traurigkeit, Erschöpfung, Ängste und Stimmungsschwankungen: Frauen mit perinatalen Depressionen leiden unter unterschiedlichen Symptomen. Schätzungen zufolge sind zehn bis 20 Prozent der werdenden Mütter betroffen.
Lebensqualität ist in der Krebsbehandlung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ein wichtiges Kriterium. Erstmals liegen nun Phase-III-Daten zur Strahlentherapie mit und ohne Chemotherapie vor. Demnach verschlechtert die Kombination beider Optionen das Wohlbefinden – kurzfristig, aber deutlich: Nach 7 Wochen sind die Unterschiede zur alleinigen…
Bis zu 11.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich neu an Gebärmutterkrebs. Die Prognose ist stark abhängig von dem Stadium, in dem die Erkrankung diagnostiziert wird.