Peakstock/stock.adobe.com

ZervixkarzinomOptimale Nachsorgestrategien

Über die optimalen Nachsorgestrategien nach einer fertilitätserhaltenden Operation bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ist wenig bekannt. Eine Studie hat genau dieses Thema daher nun in den Blick genommen. 

Lonely young woman feeling depressed and stressed sitting head in hands in the dark bedroom, Negative emotion and mental health concept
Kittiphan/stock.adobe.com

SchwangerschaftEinfluss von Depressionen auf das fetale Wachstum

Depressionen schränken die Betroffenen in ihrem Alltag massiv ein und gehen vielfach auch mit physischen Symptomen einher. Wie sich depressive mütterliche Symptome auf ungeborene Kinder auswirken, ob etwa das fetale Wachstum dadurch beeinflusst wird, haben Wissenschaftler nun untersucht.

3d rendered medically accurate illustration of a black fetus
276501793SciePro/stock.adobe.com

SchwangerschaftMehr Mikroplastik in Plazenta

Mikroplastik ist ein allgegenwärtiges Problem. Es lässt sich bereits vielfach in der Lunge, im Darm, in der Brust sowie in den Hoden nachweisen. Doch auch in der menschlichen Plazenta wird Mikroplastik nachgewiesen – und die Konzentration steigt stetig an.

mi_viri/stock.adobe.com

ZervixkarzinomLangzeitrisiko bei aktiver Überwachung

Sind Frauen von zervikalen intraepithelialen Neoplasien von Grad 2 betroffen, entscheiden sie sich häufig für die aktive Überwachung. Welche Folgen dies verglichen mit der sofortigen Konisation mit sich bringen kann, zeigt nun eine aktuelle Studie. 

romaset/stock.adobe.com

MammakarzinomWer profitiert von vorbeugender Behandlung mit Anastrozol?

Haben postmenopausale Frauen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, spielt das Thema Prävention eine entscheidende Rolle. Wissenschaftler haben nun untersucht, inwiefern der Aromatasehemmer Anastrozol das Risiko reduzieren kann. Die Ergebnisse sind vielversprechend. 

Zwei Walker beim Ausdauertraining
ARochau/stock.adobe.com

Brustkrebspatientinnen leben länger bei gesundem Lebensstil

Menschen, die die Empfehlungen zur Krebsprävention beherzigen, leben länger. Ob das in gleichem Maße auch für Krebspatienten nach der Diagnose gilt, war bislang wenig erforscht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben nun gezeigt, dass…

mi_viri/stock.adobe.com

Platinresistentes OvarialkarzinomWirkstoffkonjugat Mirvetuximab Soravtansin zeigt signifikante Überlebensvorteile

Bislang gilt für Patientinnen mit Ovarialkarzinom, die unter der Chemotherapie eine Platinresistenz ausbilden, lediglich die wöchentliche Gabe von Paclitaxel mit oder ohne Bevazizumab als Therapiestandard. Die vielversprechendsten Therapienovitäten stellen jetzt Wirkstoffkonjugate aus einem monoklonalen Antikörper und einem Zellgift dar, die sich…

gamelover/stock.adobe.com

SchwangerschaftFühren Energy-Drinks zu Komplikationen?

Viele Frauen sind in der Schwangerschaft von Müdigkeit betroffen. Abhilfe könnten da Energy-Drinks schaffen. Aber sind diese in der Schwangerschaft überhaupt empfehlenswert? Nein, zeigt eine aktuelle Studie. 

flashpics/stock.adobe.com

MammakarzinomÄrmere Länder – spätere Brustkrebsdiagnose?

Zu welchem Zeitpunkt eine Brustkrebsdiagnose gestellt wird, ist vielfach entscheidend für die Prognose. Dabei gilt in der Regel: je früher, desto besser. Doch ob ein Mammakarzinom schon in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, scheint maßgeblich davon abzuhängen, wo die Patientinnen leben.

Tablet with the chemical formula of estrogen
Zerbor/stock.adobe.com

MammakarzinomWie sicher ist die vaginale Östrogentherapie bei urogenitalen Symptomen?

Kommt es bei Frauen zum urogenitalen Menopausensyndrom, das etwa mit Scheidentrockenheit, Brennen und Juckreiz einhergeht, kann dieses mithilfe einer vaginalen Östrogentherapie behandelt werden. Leidet eine Patientin jedoch an Brustkrebs, bestehen vielfach Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der vaginalen Östrogentherapie. Aber sind diese…