Woman naked belly. Caesarean scar after surgery because of baby
fotoduets/stock.adobe.com

SectioDiagnose einer Kaiserschnitt-Narbenerkrankung

Bei rund 60 Prozent aller Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden haben, kommt es zu einer Nischenbildung in der Uteruswand. Dies ist vielfach mit Blutungen, Schmerzen und Unfruchtbarkeit verbunden. Ein fachlicher Konsens hinsichtlich der Definition des klinischen Zustandes fehlte bisher.

Zerbor/stock.adobe.com

FertilitätAuswirkungen Multipler Sklerose auf Kinderwunsch und Schwangerschaft

Patientinnen mit Multipler Sklerose sind im Vergleich zu gesunden Frauen häufiger kinderlos. Doch woran liegt das? Sind die Frauen in ihrer Fruchtbarkeit eingeschränkt oder kommt es häufiger zu unerwünschten Ergebnissen? Eine aktuelle Studie hat sich nun den Themen Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit bei Frauen mit Multipler…

lassedesignen/stock.adobe.com - Stock photo. Posed by a model

Mammakarzinom: Behandlungsunterbrechung bei Kinderwunsch – möglich oder riskant?

Haben Brustkrebspatientinnen den Wunsch, schwanger zu werden, entscheiden sie sich häufig für eine vorübergehende Unterbrechung der endokrinen Therapie. Bisher fehlten Erkenntnisse dazu, ob das Risiko eines Tumorrezidivs damit steigt. Mit einer aktuellen Studie gibt es hierzu neue Erkenntnisse. 

Cranberry
photocrew/stock.adobe.com

FrauengesundheitCranberries gegen Harnwegsinfekte

Brennen, Schmerzen, häufiger Harndrang – Frauen, die von Harnwegsinfekten betroffen sind, sind häufig stark in ihrem Alltag eingeschränkt. Darüber hinaus kann die Blasenentzündung auch in das Nierenbecken aufsteigen. Doch wie kann man der Entzündung effizient vorbeugen?

Sean Nel/stock.adobe.com

Mammakarzinom:Brustdichte und Brustkrebsrisiko

Haben Frauen eine erhöhte Brustdichte, ist auch ihr Brustkrebsrisiko bekanntermaßen erhöht. Nach der Menopause nimmt diese Dichte in der Regel ab. Doch nicht bei allen Frauen. Wie aber verhält es sich dann mit dem Brustkrebsrisiko? Bleibt es weiterhin erhöht?

Brustschmerzen - Schwarzweiß mit roter Markierung
SENTELLO/stock.adobe.com

Mammakarzinom: Taktile Brustuntersuchung durch Menschen mit Sehbehinderung

Für die Prognose einer Brustkrebserkrankung spielt es eine wichtige Rolle, wann das Karzinom entdeckt wird. Je früher dies der Fall ist, desto besser sind vielfach die Aussichten. Der Früherkennung kommt daher eine große Bedeutung zu. Seit einiger Zeit setzt man hier auch auf Medical Tactile Examiners: Menschen mit Sehbehinderung, die Karzinome…

Studio KIVI/stock.adobe.com

FrauengesundheitMenstruationsstörungen nach COVID-19-Impfung

Das Ausbleiben der Periode, stärkere Blutungen – im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung ging es immer wieder auch um die Frage, inwieweit diese zu Menstruationsstörungen führen kann. Es wurde viel spekuliert und diskutiert. Aber kommt es infolge der Impfung tatsächlich vermehrt zu Menstruationsstörungen und Blutungen? Und wie hoch ist das Risiko?

Natalia Lisovskaya - AdobeStock (Symbolbild)

Mammakarzinom: Lebensstil beeinflusst Rezidivrate

Regelmäßig veröffentlichen das American Institute for Cancer Research und die American Cancer Society angepasste Lebensstilempfehlungen zur Krebsprävention. Aber inwieweit profitieren Brustkrebspatientinnen, wenn sie diese Empfehlungen umsetzen? Und wirkt sich dies sogar auf das Mortalitätsrisiko aus?

Stanislaw Mikulski/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

SchwangerschaftMehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Schwangerschaftsdepressionen?

Bis zu 15 Prozent aller Frauen leiden während ihrer Schwangerschaft oder im Wochenbett an Depressionen. Der Leidensdruck für die Betroffenen ist hoch und beeinflusst ihr Leben stark – häufig auch noch Jahre später, wie eine Studie nun herausgefunden hat.