Last Months of Pregnancy
pressmaster/stock.adobe.com

Zervixreifung: Optimale Methode gefunden

Es gibt eine Reihe verschiedener Methoden, um eine Zervixreifung und damit die Geburt zu induzieren: von Akupressur über orales Mifepriston und vaginales Misoprostol bis zum Primelöl sollen die Methoden den Gebärenden dabei helfen, ihr Kind auf die Welt zu bringen. Bislang gab es jedoch keine Erkenntnis, welche der Methoden die sicherste und…

studiostoks/stock.adobe.com

Warum Frauen mehr unter Stress leiden als Männer

Geschlechterunterschiede gewinnen in der Medizin zunehmend an Bedeutung, so weiß man schon lange, dass ein weiblicher Herzinfarkt anders erscheint als ein männlicher. Dass der Umgang mit Stress nicht nur von erlernten Coping-Mechanismen, der individuellen Resistenz und Resilienz-Fähigkeit abhängt, sondern durchaus auch vom Geschlecht, konnten…

Pregnant lady eating healthy food at home
Yakobchuk Olena/stock.adobe.com

Bisherige Empfehlung infrage gestelltFrühzeitig behandelter Gestationsdiabetes bringt nur moderate Vorteile fürs Kind

Die Diskussion, ob Schwangere schon früh auf Hyperglykämie und einen Gestationsdiabetes getestet und entsprechend behandelt werden sollen, wird seit Jahrzehnten geführt. Zwei große randomisierte Studien aus den frühen 2000ern legten nahe, dass das Screening und die Therapie im 2. Trimester die Morbidität für Mutter und Kind deutlich reduziert. Doch…

graja/stock.adobe.com

Schwangerschaft: Risiken durch Topiramat und Levetiracetam

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antiepileptika bei Schwangeren und psychiatrischen Störungen, die im Kindes- und Jugendalter auftreten? Dass Valproat sowohl zu angeborenen Missbildungen als auch zu Entwicklungsstörungen nach der Geburt führen kann, ist bekannt. Doch auch bei anderen Antiepileptika ist Vorsicht geboten.

peterschreiber.media/stock.adobe.com

Geburtshilfe: Folgeschwangerschaft nach PAS – Komplikationen und Risiken

Haben Frauen schon einmal einen früheren schwangerschaftsassoziierten Schlaganfall (PAS) erlitten, sind die Befürchtungen, dass es in einer Folgeschwangerschaft erneut zu Komplikationen kommt, groß. Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, haben Wissenschaftler nun untersucht.

aydemori/stock.adobe.com

Mammakarzinom: Keine Mastektomie bei Frauen mit multiplen Tumoren?

Tritt Brustkrebs unifokal auf, wird meist eine brusterhaltende Therapie durchgeführt. Doch wie sicher ist die Methode bei multiplen Tumoren? Hier gingen die Meinungen bisher auseinander und das Mittel der Wahl blieb zumeist die Mastektomie. 

abhijith3747/stock.adobe.com

Postpartale Blutungen: Komplikationen vermeiden mit kalibriertem Entbindungstuch

Werden postpartale Blutungen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann es zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod kommen. Doch wie lässt sich frühzeitig und unkompliziert die richtige Diagnose stellen? Wissenschaftler haben hier das Blutentnahmetuch in den Fokus ihrer Untersuchungen genommen. Und das mit spannenden Ergebnissen. 

Mediteraneo/stock.adobe.com

Eierstockkrebs: Vorteile durch Erhaltungstherapie nach Chemo?

Mehr als 7.000 Frauen erkranken landesweit jährlich an Eierstockkrebs. Da die Betroffenen lange beschwerdefrei bleiben, wird die Erkrankung vielfach erst in einem fortgeschrittenen Studium diagnostiziert. Die Prognosen sind in der Folge häufig nicht gut. 

Woman naked belly. Caesarean scar after surgery because of baby
fotoduets/stock.adobe.com

SectioDiagnose einer Kaiserschnitt-Narbenerkrankung

Bei rund 60 Prozent aller Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden haben, kommt es zu einer Nischenbildung in der Uteruswand. Dies ist vielfach mit Blutungen, Schmerzen und Unfruchtbarkeit verbunden. Ein fachlicher Konsens hinsichtlich der Definition des klinischen Zustandes fehlte bisher.

Zerbor/stock.adobe.com

FertilitätAuswirkungen Multipler Sklerose auf Kinderwunsch und Schwangerschaft

Patientinnen mit Multipler Sklerose sind im Vergleich zu gesunden Frauen häufiger kinderlos. Doch woran liegt das? Sind die Frauen in ihrer Fruchtbarkeit eingeschränkt oder kommt es häufiger zu unerwünschten Ergebnissen? Eine aktuelle Studie hat sich nun den Themen Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit bei Frauen mit Multipler…

lassedesignen/stock.adobe.com - Stock photo. Posed by a model

Mammakarzinom: Behandlungsunterbrechung bei Kinderwunsch – möglich oder riskant?

Haben Brustkrebspatientinnen den Wunsch, schwanger zu werden, entscheiden sie sich häufig für eine vorübergehende Unterbrechung der endokrinen Therapie. Bisher fehlten Erkenntnisse dazu, ob das Risiko eines Tumorrezidivs damit steigt. Mit einer aktuellen Studie gibt es hierzu neue Erkenntnisse. 

Cranberry
photocrew/stock.adobe.com

FrauengesundheitCranberries gegen Harnwegsinfekte

Brennen, Schmerzen, häufiger Harndrang – Frauen, die von Harnwegsinfekten betroffen sind, sind häufig stark in ihrem Alltag eingeschränkt. Darüber hinaus kann die Blasenentzündung auch in das Nierenbecken aufsteigen. Doch wie kann man der Entzündung effizient vorbeugen?