viperagp/stock.adobe.com

SchwangerschaftErhöhtes Totgeburtsrisiko bei adipösen Schwangeren

Adipositas kann in der Schwangerschaft zu schwerwiegenden Komplikationen bei Mutter und Kind führen. So haben adipöse Schwangere etwa ein erhöhtes Risiko für Nachblutungen, Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes. Inwieweit sich der Schweregrad der Adipositas auf das Totgeburtsrisiko auswirkt, haben Wissenschaftler nun untersucht. 

Sean Nel/stock.adobe.com

LangzeitnebenwirkungenBestrahlung beim Mammakarzinom steigert Hautkrebsrisiko

Eine Strahlentherapie geht häufig mit Nebenwirkungen einher. Auch einige Jahre nach Therapieende kann die Behandlung noch Folgen für die Betroffenen haben. Immer wieder wird auch diskutiert, inwieweit die Krebstherapie die Entwicklung später auftretender Tumorerkrankungen fördert.

Doctor's desk
Monet/stock.adobe.com

AWMF will Nationale VersorgungsLeitlinien erhalten

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) zeigt sich überrascht vom plötzlichen Aus des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Dies gefährdet die Nationalen VersorgungsLeitlinien (NVL), für deren Koordination das ÄZQ verantwortlich ist. Als Mitherausgeberin des NVL-Programms setzt…

Abstract image of the uterus. female reproductive system made up
Mikhaylovskiy/stock.adobe.com

SchwangerschaftPessar oder Progesteron bei drohender Frühgeburt?

Droht etwa aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung oder anderer Umstände eine Frühgeburt, stehen Behandlern unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Allerdings bergen diese zum Teil erhebliche Komplikationen, wie Wissenschaftler nun noch einmal mit einer aktuellen Studie bestätigt haben.

karelnoppe/stock.adobe.com

MammakarzinomJährliches Screening ab 40 senkt Brustkrebssterblichkeit 

In Deutschland erhalten Frauen ab 50 Jahren aktuell alle zwei Jahre lang eine Einladung zum Mammografie-Screening. Experten gehen davon aus, dass auch ein Screening in jüngeren Jahren bereits Sinn machen würde, um Brustkrebserkrankungen in einem frühen Stadium zu erkennen und behandeln zu können. Eine aktuelle Studie bestätigt dies.

Olivier Le Moal/stock.adobe.com

Stress in der SchwangerschaftErhöhtes Risiko für Herzversagen bei Nachkommen?

Nach wie vor gelten kardiovaskuläre Erkrankungen als Leiden älterer Menschen, dabei sind auch immer mehr junge Menschen etwa von einer Herzinsuffizienz betroffen. Wissenschaftler haben nun untersucht, inwiefern Stress von Müttern in der Schwangerschaft, etwa ausgelöst durch den Tod eines nahen Angehörigen, das Risiko der Nachkommen für eine frühe…

A woman wearing knitwear is complaining of pain from urinary inc
Choi_ Nikolai/stock.adobe.com

ZervixkarzinomKeine Nachteile durch schonendere OP-Variante

Bei Patientinnen mit einem Zervixkarzinom gilt eine radikale Operation in der Regel als das Mittel der Wahl. Allerdings ist der Eingriff für die Patientinnen mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden, die die Lebensqualität der Betroffenen massiv einschränken.

Ovarian cancer in woman
blueringmedia/stock.adobe.com

DownloadDas Ovarialkarzinom: Score-Werte zur Definition von Risikopatientinnen

Die prophylaktische Salpingoophorektomie – bisher nur bei Trägerinnen genetischer Mutationen empfohlen – hat die Prognose des Ovarialkarzinoms spürbar verbessert. Ohne genetischen Hintergrund sollte dieser Eingriff jedoch nur unter strenger Indikationsstellung durchgeführt werden. Bei unklarer Diagnostik kann aber die Indikation zum Eingriff und…

didesign/stock.adobe.com

PreFree – Sektorenübergreifende Versorgung von Risikoschwangerschaften mittels digitaler Fernüberwachung und Entscheidungshilfe

Die gesundheitliche Versorgung in Deutschland soll immer besser werden. Aus diesem Grund fördert der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) regelmäßig die Erprobung neuer Konzepte für die Regelversorgung aus Mitteln des Innovationsfonds. Forschende der Charité – Universitätsmedizin Berlin leiten erneut vier dieser Projekte im Bereich der Neuen…

kolinko tanya/tondruangwit/stock.adobe.com

DKK-KongressberichtPersonalisierte Therapie beim frühen Brustkrebs

Beim hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2- Brustkrebs spielen derzeit die Schlagworte Genexpressionstest und endokrines Assessment, also Therapieansprechen, die Hauptrolle. Insbesondere junge Patientinnen profitieren nicht immer von der Chemotherapie. Mit diesen immer ausgefeilteren prognostischen Methoden ist es laut Professor Nadia Harbeck vom…