Photographee.eu/stock.adobe.com - Stock photo. Posed by models

Zweitmeinung: Nur wenige Patienten machen davon Gebrauch

Wer vor bestimmten Operationen unsicher ist, kann sich eine zweite Meinung einholen. Aber nur wenige wissen das, wie eine Krankenkasse festgestellt hat.

filmbildfabrik/stock.adobe.com

Wartelistenmedizin droht

Inflation und Lohnerhöhungen treiben die Kosten. Vor einem Treffen mit Gesundheitsminister Lauterbach fordert die Krankenhausgesellschaft eine bessere Vergütung - sonst drohe «Wartelistenmedizin».

Blutiges Tuch im OP-Saal
ok-foto/stock.adobe.com

GeburtMehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach postpartalen Blutungen

Postpartale Blutungen sind eine der Hauptursachen für maternale Todesfälle. Und die Blutungen gehen auch mit anderen Risiken einher – vielfach noch Jahre später. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass Frauen, die von postpartalen Blutungen betroffen waren, bis zu 15 Jahre lang ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. 

Laufband
Kzenon/stock.adobe.com

Nationale Krebspräventionswoche: Viele Krebsfälle entstehen durch Bewegungsmangel

Viele Menschen bewegen sich hierzulande zu wenig – und damit steigt ihr Risiko für zahlreiche Krankheiten, darunter auch Krebs. Schätzungsweise sechs Prozent aller Krebsneuerkrankungen in Deutschland entstehen als Folge von Bewegungsmangel. In der Nationalen Krebspräventionswoche vom 9. bis 15. September informieren die Deutsche Krebshilfe, das…

Klaus Eppele/stock.adobe.com

Schwanger nach KrebserkrankungWie hoch ist das Risiko für Komplikationen?

Besteht nach einer Krebserkrankung in jungem Alter ein Kinderwunsch, werden vermehrt Komplikationen befürchtet. Doch ist dies tatsächlich so? Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass die Sorge weitgehend unberechtigt ist – es gibt aber Ausnahmen.

Sebastian Röhling/stock.adobe.com

Akuter Personalmangel verschärft Pflegesituation

Die Sachsen werden immer älter, der Pflegebedarf wird größer. Ein schon jetzt akuter Personalmangel in der Pflege verschärft sich künftig. Die Sozialministerin sieht vor allem eine Lösung.

Gorodenkoff/stock.adobe.com

GeburtshilfeNutzen der lateralen Episiotomie bei Saugglockengeburten

Bei einer vaginalen Entbindung kommt es in vielen Fällen zu Geburtsverletzungen. Insbesondere bei einer Saugglockengeburt ist das Risiko für Verletzungen erhöht. Wissenschaftler haben untersucht, inwiefern sich hier eine laterale Episiotomie positiv auswirken kann.

Alliance/stock.adobe.com

Endometriose und Dyspareunie: Einfluss auf Lebensqualität und sexuelle Funktion

Endometriose, eine chronisch entzündliche Erkrankung, betrifft 10–15 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Eine häufige Begleiterscheinung ist Dyspareunie, die tief oder oberflächlich sein kann. Diese Studie untersucht die Prävalenz und den Zusammenhang beider Dyspareunieformen sowie deren Auswirkungen auf die Lebensqualität und sexuelle Funktion.