Im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben war 2025 viel los: 1.046 Babys kamen in den Kreißsälen der Standorte Wernigerode, Quedlinburg und Blankenburg zur Welt. Darunter waren 15 Zwillingspaare. Auch Eltern aus Niedersachsen und Thüringen entschieden sich für die Geburt im Harzklinikum.
Starke Regelschmerzen können den Arbeitsalltag erheblich einschränken. Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi fordert mehr Offenheit und unkomplizierte Krankmeldungen – einen gesetzlichen Menstruationsurlaub lehnt er jedoch ab, um Stigmatisierung zu vermeiden.
Medizinerinnen und Mediziner berichten von regelmäßigen Übergriffen im Job. Meist seien es Patienten, die angreifen. Die Bundesregierung will mögliche Strafen erhöhen.
Pünktlich zum Jahreswechsel startet auch ein neues Quartal. Welche Änderungen und Neuregelungen zum 1. Januar in Kraft getreten sind und auf was Sie im Praxisalltag achten müssen, lesen Sie hier.
Erstmals seit Jahrzehnten sind am Universitätsklinikum Dresden wieder eineiige Drillinge geboren worden – drei Jungen, die trotz ihrer frühen Geburt erstaunlich gute Fortschritte machen.
Mehrere Beleghebammen in Thüringen ziehen Konsequenzen aus den neuen Abrechnungsregeln und kündigen – mit möglichen Folgen für die Geburtshilfe im Land.
Mit dem Verkauf rezeptfreier Medikamente im Netz treibt dm den Gesundheitsmegatrend voran – und eröffnet Chancen für Verbraucher, wirft aber Beratungsfragen und neue Wettbewerbsdynamiken auf.
US-Gesundheitsminister Kennedy stellt wissenschaftliche Fakten infrage: Die CDC ändert ihre Impf-Leitlinien zu Autismus. Experten warnen vor gefährlicher Desinformation.
Nach häuslicher Gewalt oder sexuellen Übergriffen können Betroffene in Hessen vertraulich Spuren sichern lassen – jetzt auch finanziert durch private Krankenkassen.