Die CDU warnt vor den Folgen der Krankenhausreform und fordert gegen die Pläne des Bundes eine Blockade im Bundesrat. Gesundheitsminister Philippi hatte das Abstimmungsverhalten offen gelassen.
Alleine in der EU sterben jährlich Zehntausende Menschen an Infektionen durch antibiotikaresistente Erreger. Und der Nachschub an Antibiotika stockt. Experten schlagen nun Alarm.
Gab es illegale Zahlungen an Ärzte? Weil sich dieser Verdacht erhärtete, rückten mehr als 100 Beamte in fünf Bundesländern aus. Ein Haftbefehl wird vollstreckt.
Gert Naumann aus dem Helios Klinikum Erfurt übernimmt damit eine wichtige Aufgabe für die Gynäkologie und Geburtshilfe in ganz Deutschland. Seine Präsidentschaft ist auch ein Novum.
Soll beim Arzt bald viel stärker als heute der Preis zählen? Können Versicherte Praxen künftig nach dem günstigsten Tarif aussuchen? Nicht nur Experten wollen das System grundlegend ändern.
Rund eine Million Frauen in Bayern befinden sich im Wechseljahrs-Alter. Auf ihre Situation sollten Arbeitgeber besser achten, meint Gesundheitsministerin Gerlach.
Die erwartete Erhöhung der Krankenkassenbeiträge sorgt für viel Aufregung. Gesundheitsminister Lauterbach rechnet zumindest für 2026 mit stabilen Sätzen. Heftiger Widerspruch kommt aus Bayern.
Schon seit einigen Tagen ist bekannt, dass im Südwesten Notfallpraxen geschlossen werden sollen. Am Montag wird das Konzept offiziell vorgestellt - wohl begleitet von Protest.
Die Kassenärztliche Vereinigung will mehrere Notfallpraxen im Südwesten schließen. Die Kritik daran reißt nicht ab. Nun meldet sich der Gesundheitsminister zu Wort.
Eine Gynäkologin aus Brandenburg soll Frauen in Polen bei Schwangerschaftsabbrüchen geholfen haben. Dafür muss sie sich jetzt verantworten. Polens Abtreibungsrecht ist eines der strengsten in Europa.
Nach langen Beratungen ist die Klinikreform der Ampel auf dem Weg - begleitet von viel Kritik. Die Zahl der Krankenhäuser im Land wird sinken. Die Qualität soll sich aber verbessern.
Durch einen Cyberangriff ist ein Großteil der IT-Systeme der Johannisstift Diakonie lahmgelegt worden. Der Betrieb in den Krankenhäusern laufe stabil, heißt es.
Erneut werden die Streikpläne von Verdi an der Medizinischen Hochschule Hannover vor Gericht durchkreuzt. Die Klinik sieht die Entscheidung als gut für die Patienten an.