Tobilander/stock.adobe.com - Stock photo. Posed by a model

Erhalt der «Extrem-Frühchenversorgung» beschäftigt Petitionsausschuss

Müssen Eltern von sehr früh geborenen Kindern immer weiter fahren, um in einer Klinik betreut zu werden? Seit Monaten wird an der Seenplatte gegen das Behandlungsverbot in Neubrandenburg protestiert - nun erreicht das Thema bald den Bundestag.

s_l/stock.adobe.com

Gesetz sieht mehr Unterstützung bei Schwangerschaftsabbrüchen vor

Frauen im Bundesland Bremen, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen lassen, sollen künftig besser unterstützt werden. Die rot-grün-rote Regierungskoalition hat am Donnerstag ein entsprechendes Gesetz beschlossen, wie die Bremer Landesfrauenbeauftragte Bettin Wilhelm mitteilte. Demnach sollen unter anderem die Kosten eines Schwangerschaftsabbruches…

Microgen/stock.adobe.com

Verbessertes Brustkrebs-Überleben schon bei moderatem Training

Körperlich aktive Frauen haben nach einer Brustkrebsdiagnose ein geringeres Sterblichkeitsrisiko – das konnten frühere Studien bereits belegen. Wissenschaftlerinnen vom DKFZ und von der Harvard-Universität zeigten nun, dass dieser positive Effekt bereits bei moderater Aktivität auftritt: Brustkrebspatientinnen, die etwa drei Stunden pro Woche flott…

Doctor's desk
Monet/stock.adobe.com

Paus Freien Zugang zu Abtreibungsberatung gesetzlich sichern

Angesichts angekündigter Proteste von Abtreibungsgegnern fordert Bundesfamilienministerin Lisa Paus freien Zugang von Frauen zu Beratungsangeboten zu Schwangerschaftsabbrüchen. «Frauen müssen ungehinderten Zugang zu Beratungseinrichtungen und Einrichtungen haben, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen», sagte die Grünen-Politikerin dem…

Anteil der Geburten per Kaiserschnitt leicht gestiegen

Fast jede dritte Geburt in einem Krankenhaus ist im Jahr 2021 per Kaiserschnitt erfolgt. Der Anteil stieg im Vorjahresvergleich leicht um 1,2 Prozentpunkte auf von 30,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Der Anteil der operativen Eingriffe verdoppelte sich demnach in den vergangenen 30 Jahren, 1991 brachten 15,3 Prozent der Frauen…

An Asian female doctor shows the patient a computer tablet to se
Jirapong/stock.adobe.com

BGH-Urteil Patient kann vor OP auch auf Bedenkzeit verzichten

Patientinnen und Patienten haben einen Anspruch darauf, rechtzeitig vor einem Eingriff vom Arzt über die möglichen Risiken aufgeklärt zu werden - ein Mindestabstand zwischen Gespräch und Einwilligung muss aber nicht eingehalten werden. Das stellt der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil klar. Wie schnell ein Patient…

blende11.photo/stock.adobe.com

Medizinische Leitlinie für Schwangerschaftsabbruch im ersten Drittel

Sie richtet sich an Ärztinnen, Ärzte und Fachpersonal, aber auch an ratsuchende Frauen und deren Angehörige: Medizinisches Wissen zum Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftsdrittel ist in Deutschland erstmals in einer Leitlinie zusammengefasst worden. Ziel seien eine bessere und einheitlichere Beratung, Durchführung und Nachsorge, heißt…

pauchi/stock.adobe.com

Jetzt bewerben!Ausschreibung Württembergischer Krebspreis 2023

Die Dres. Carl Maximilian und Carl Manfred Bayer – Stiftung fördert Mediziner/innen bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres, die auf dem Gebiet der Krebsforschung tätig sind und diese Forschung in Württemberg durchführen beziehungsweise gebürtige Württemberger sind.

lagom/stock.adobe.com

Hebammenkreißsäle in Sachsen-Anhalt immer beliebter

Der Trend zur natürlichen Geburt ist auch in Sachsen-Anhalt spürbar. Immer mehr Frauen suchen daher sogenannte Hebammenkreißsäle auf. Was ist das Besondere an dem Angebot der Kliniken?

Merry Christmas and happy new year concept, Close up, Elegant Ch
oatawa/stock.adobe.com

Schöne Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest! Mit folgendem weihnachtlichen Gedicht möchten wir Ihnen die Feiertage verschönern:

spotmatikphoto/stock.adobe.com

Lauterbach will Klinik-Geburtshilfe mit 240 Millionen Euro stärken

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Geburtshilfe im Krankenhaus in den kommenden beiden Jahren mit insgesamt 240 Millionen Euro stärken. Mit dem Geld sollen die Kliniken jenseits des Systems der Fallpauschalen unterstützt werden, wie es in einem Bericht der Zeitungen der Funke-Mediengruppe heißt, den das Gesundheitsministerium…