Thüringens Gesundheitsämter vor dem digitalen Wandel
dpaPhilipp Schulze/dpa

Digitaler NeustartThüringen plant Online-Plattform für Gesundheitsämter ab 2026

Thüringen modernisiert seinen öffentlichen Gesundheitsdienst: Mit einem neuen Gesetz und einer digitalen Plattform sollen die 22 kommunalen Gesundheitsämter besser vernetzt, effizienter und bürgernäher arbeiten. Die Plattform soll ab April 2026 starten und unter anderem Impfangebote, digitale Services und ein Bürgerportal enthalten. Das Land…

DAK Gesundheit in Saarbrücken: Abrechnungsskandal
dpaMarcus Brandt/dpa

Abrechnungsskandal500.000 Euro Schaden? DAK unter Druck nach Betrugsverdacht

Der mutmaßliche Schaden beläuft sich auf rund 500.000 Euro: In Saarbrücken sollen DAK-Mitarbeiter Abrechnungen manipuliert haben;  die Krankenkasse reagiert mit einer internen Prüfung und rechtlichen Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sexuelle Gesundheit im Fokus: mehr Beratungsangebote schaffen
tiagozr/stock.adobe.com

Mehr testen!Still, aber gefährlich: Syphilis, HPV & Co

Die Zahl sexuell übertragbarer Infektionen steigt – viele verlaufen symptomlos, aber nicht folgenlos. Hessen setzt auf Prävention, HPV-Impfung und niedrigschwellige Testangebote, um besonders gefährdete Gruppen zu schützen.

Tanlines: kein ungefährlicher ästhetischer Trend
Maridav/stock.adobe.com

Trend mit SchattenseitenTanlines sind zurück – nicht nur Dermatologen schlagen Alarm

Bräunungsstreifen feiern ihr Comeback in sozialen Medien – doch was als ästhetischer Trend gilt, kann der Haut langfristig schaden. Dermatologen warnen vor den Risiken durch UV-Strahlung. Auch Gynäkologen sollten auf die Hautgesundheit hinweisen, da hormonelle Veränderungen die Hautempfindlichkeit erhöhen können.

Frühchen: Klage gegen Mindestmengenregelung
Sergey Novikov/stock.adobe.com

Streit um MindestmengenDrei Bundesländer gegen Klinik-Regel für Frühgeborene

Dürfen Kliniken extrem kleine Frühgeborene behandeln, hängt seit 2024 von Mindestmengen ab. Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein wehren sich gegen diese Vorgabe und ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. Sie fürchten Versorgungsengpässe, während der Bund auf Qualität durch Routine pocht. Der Streit berührt Grundfragen der…

Schwanger mit SLE? Gut kontrollert - kein Problem.
111505964laboko/stock.adobe.com

Kinderwunsch mit RisikoSchwangerschaft bei Frauen mit systemischen Lupus erythematodes eng begleiten

Systemischer Lupus erythematodes (SLE), die „Schmetterlingsflechte“ betrifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter. Aber auch wenn die entzündlich-rheumatische Autoimmunerkrankung den Verlauf einer Schwangerschaft negativ beeinflusse kann –  oder umgekehrt: Eine Schwangerschaft ist möglich, aber sie bleibt ein medizinischer Balanceakt, der eine…