Internationale Ermittler haben in einer groß angelegten Aktion gegen den Handel mit gefälschten und illegalen Medikamenten 418 Verdächtige festgenommen. Mehr als 400.000 Packungen und Millionen Pillen wurden beschlagnahmt.
Berlin (dpa) - Frauen, die ab der 13. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erleiden, haben künftig Anspruch auf Mutterschutz. Der Bundestag hat ein entsprechendes Gesetz einstimmig verabschiedet. Doch was bedeutet das konkret? Und wie viele Frauen sind betroffen? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.
Hannover (dpa/lni) - Die Landesregierung von Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass gesetzlich Versicherte schneller Arzttermine erhalten. Das rot-grüne Kabinett hat eine Initiative im Bundesrat beschlossen, die eine gleichberechtigte Terminvergabe fordert.
Hebammen unterstützen Rettungsdienste in Hessen bei Geburten und bieten zusätzliche Sicherheit für Mütter und Babys. Das Projekt „Hebammen im Rettungsdienst“ zeigt, wie wertvoll die Expertise der Hebammen in Notfällen ist.
Dank verbesserter Ernährung und medizinischer Versorgung leben Menschen länger. Forscher haben nun festgestellt, dass sich auch die Körpergröße und das Gewicht der Menschen im vergangenen Jahrhundert verändert haben.
Schlechtere Qualität der Eizellen, Zysten, Entzündungen: Die Krankheit Endometriose erschwert eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege. Was können Paare tun?
Ein Mediziner des Universitätsklinikums Jena schlägt vor, mit mobilen Impf- und Infobussen durch Thüringen zu fahren, um die HPV-Impfrate zu erhöhen und die Bevölkerung über die Bedeutung der HPV-Impfung aufzuklären.
Für die Früherkennung und Bekämpfung von Brustkrebs – der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen – sind Mammografien unerlässlich. „Trotzdem haben sich die Wartezeiten für kurative Mammografietermine in den letzten Jahren vervielfacht. Vor allem in ländlichen Regionen warten Betroffene inzwischen über ein Jahr, um einen unklaren Befund abklären zu…
Früherkennungsprogramme wirken nach Einschätzung des Instituts für digitale Gesundheitsdaten deutlich gegen Gebärmutterhalskrebs. Dazu komme die Impfung für Mädchen und Jungen.
Die schleppende Digitalisierung im Gesundheitswesen soll durch die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) einen Durchbruch erleben. Was bedeutet das für Versicherte und Praxen?
Eine Frau bringt im Krankenhaus ein gesundes Kind zur Welt - und stirbt wenig später nach einer Nachsorge-OP. Die Staatsanwaltschaft in Hagen ermittelt nun gegen das Klinikpersonal.
Der drohende Streik an kommunalen Krankenhäusern ist vorerst abgewendet. Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich auf ein Paket geeinigt. Nun sind die Reaktionen der Ärztinnen und Ärzte gefragt.
Ab Mittwoch will der Marburger Bund kommunale Kliniken in Deutschland bestreiken. In Sachsen sind Ärztinnen und Ärzte in Dresden zum Arbeitskampf aufgerufen.
Nach Warnstreiks und einer Urabstimmung wollen Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken nun streiken. Vorerst für drei Tage - aber länger ist alles andere als ausgeschlossen.