manassanant/tondruangwit/stock.adobe.com_edited by Thieme

ESMO-KongressberichtZervixkarzinom: Therapienovitäten in greifbarer Nähe

Die Highlights des diesjährigen ESMO zu gynäkologischen Tumoren zu präsentieren ist eine Mammutaufgabe, sagt Antonio González-Martín, Direktor des Krebszentrums an der spanischen Universitätsklinik Navarra. Im dicht gepackten Best-of-Vortrag widmet er sich genau dieser Aufgabe: Lesen Sie hier die ausgesuchten und wegweisenden Neuerungen in der…

Tablet with the chemical formula of estrogen
Zerbor/stock.adobe.com

MammakarzinomWie sicher ist die vaginale Östrogentherapie bei urogenitalen Symptomen?

Kommt es bei Frauen zum urogenitalen Menopausensyndrom, das etwa mit Scheidentrockenheit, Brennen und Juckreiz einhergeht, kann dieses mithilfe einer vaginalen Östrogentherapie behandelt werden. Leidet eine Patientin jedoch an Brustkrebs, bestehen vielfach Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der vaginalen Östrogentherapie. Aber sind diese…

insta_photos/stock.adobe.com

COVID-19Mehr Fehlgeburten durch Impfung?

Schon oft wurde über die Risiken und die Sicherheit einer COVID-19-Impfung diskutiert. Vielfach stand dabei auch die These im Raum, eine Impfung könnte das Risiko für Fehlgeburten begünstigen. Eine aktuelle Studie widerlegt dies nun noch einmal.

Marc Dietrich/stock.adobe.com

MammakarzinomHöherer BMI, höheres Rezidivrisiko?

Haben übergewichtige Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und mit adjuvanten Aromatasehemmern behandelt werden, ein erhöhtes Rezidivrisiko? Eine Studie hat diese Frage nun in den Fokus genommen.

Alexandr Vasilyev/stock.adobe.com - Stockphoto. Posed by models

SchwangerschaftSchadet die Asthmatherapie dem Kind?

Sind Frauen von Asthma betroffen, spielt die entsprechende Behandlung eine wichtige Rolle. Das gilt auch und insbesondere in der Schwangerschaft. Doch wie sicher ist die Asthmatherapie für die Kinder? Schadet sie womöglich ihrer Entwicklung? Eine Studie gibt nun Aufschluss darüber.

ActionGP/tondruangwit/stock.adobe.com_edited by Thieme

ESMO 2023 KongressberichtHighlight-Vortrag zum frühen Brustkrebs: Therapien weglassen?

Im dritten und letzten Teil ihres Highlight-Vortrages zum frühen Brustkrebs im Rahmen des ESMO 2023 ging Ann Partridge auf den Wert einer guten Patientenselektion ein – denn dadurch ließen sich künftig Übertherapien vermeiden. Last but not least sollte es um das Thema Umweltschutz und Luftverschmutzung gehen, da die Auswirkungen auf das…

Matthieu/tondruangwit/stock.adobe.com

ESMO 2023 KongressberichtHighlight-Vortrag zum frühen Brustkrebs: Neoajduvanz beim TNBC

Im Zweiten Teil des Highlight-Vortrages von Ann Partridge zum frühen Brustkrebs geht es um den triple-negativen Brustkrebs. Beim ESMO 2023 ging es vor allem um die Langzeitdaten bewährter Therapieregime und wie sich die Überlebensvorteile unter Immun-Checkpoint-Inhibitoren auch Jahre nach Therapiestart darstellen.

Atlas/tondruangwit/stock.adobe.com

ESMO 2023 KongressberichtHighlight-Vortrag zum frühen Brustkrebs: Quo vadis, ER+/HER2-?

Zum Abschluss des diesjährigen ESMO Kongress‘ in Spanien präsentierte Ann Partridge vom Bostoner Dana-Farber Cancer Institute die wichtigsten Forschungs-Highlights, die im Rahmen des Kongress‘ brandneu präsentiert wurden. Im ersten Teil ihres Vortrages ging es um den häufigsten Brustkrebs-Subtyp unabhängig vom Alter der erkrankten Frau: ER+/HER2-…

Cancer Detection
freshidea/stock.adobe.com

MammakarzinomSchlechte Prognose bei inflammatorischem Brustkrebs?

Die Frontline-Therapie bei inflammatorischem Brustkrebs hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. So setzt man heute etwa vielfach auf die neoadjuvante Chemotherapie (NAC). Eine neue Studie nimmt aktuelle Rezidiv- und Überlebensergebnisse bei lokal fortgeschrittenem inflammatorischem Brustkrebs in den Blick.

medistock/stock.adobe.com

EierstockkrebsPatientinnen profitieren von wiederholter Therapie mit PARP-Hemmer

Erkranken Frauen an fortgeschrittenem Eierstockkrebs, bietet eine Therapie mit einem PARP-Hemmer gute Erfolgsaussichten. Doch wie sieht es bei einem Rückfall aus? Kann eine Therapie mit einem PARP-Hemmer hier ebenfalls gute Ergebnisse erzielen? Kann sie, wie eine aktuelle Studie zeigt.

filin174/stock.adobe.com

KinderwunschFruchtbarkeit verlängern mit Spermidin?

Frauen in Deutschland werden immer später Mutter. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch auch, wenn eine spätere Mutterschaft heute keine Seltenheit mehr ist, bleibt eins gleich: der Wettlauf gegen die biologische Uhr. Oder gibt es möglicherweise demnächst ein Mittel, das den Alterungsprozess verlangsamt und die Fruchtbarkeit damit verlängert?