Frühchen: Klage gegen Mindestmengenregelung
Sergey Novikov/stock.adobe.com

Streit um MindestmengenDrei Bundesländer gegen Klinik-Regel für Frühgeborene

Dürfen Kliniken extrem kleine Frühgeborene behandeln, hängt seit 2024 von Mindestmengen ab. Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein wehren sich gegen diese Vorgabe und ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. Sie fürchten Versorgungsengpässe, während der Bund auf Qualität durch Routine pocht. Der Streit berührt Grundfragen der…

Schwanger mit SLE? Gut kontrollert - kein Problem.
111505964laboko/stock.adobe.com

Kinderwunsch mit RisikoSchwangerschaft bei Frauen mit systemischen Lupus erythematodes eng begleiten

Systemischer Lupus erythematodes (SLE), die „Schmetterlingsflechte“ betrifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter. Aber auch wenn die entzündlich-rheumatische Autoimmunerkrankung den Verlauf einer Schwangerschaft negativ beeinflusse kann –  oder umgekehrt: Eine Schwangerschaft ist möglich, aber sie bleibt ein medizinischer Balanceakt, der eine…

Gebärmutterhalskrebs: fünf neue Risikogene entdeckt
Tom/stock.adobe.com

Genetische SpurensucheEndometriumkarzinom: Fünf neue Genvarianten entdeckt

Fünf neu entdeckte genetische Risikofaktoren könnten dazu beitragen,  individuelle Risiken besser einzuschätzen und neue Ansätze für Prävention und Therapie zu entwickeln. Die Erkenntnisse zeigen, wie tief genetische Veränderungen in die Entstehung des Endometriumkarzinoms eingreifen.

clearviewstock/stock.adobe.com

Carcinoma in situMedikament verlangsamt Zellwachstum

Mit der Frage, ob ein Medikament, das ursprünglich zur Behandlung sogenannter Wechseljahrsbeschwerden entwickelt wurde, zur Prävention von Brustkrebs eingesetzt werden kann, haben sich amerikanische Wissenschaftler befasst.

onephoto/stock.adobe.com

MenopauseDie Assoziation zwischen Blasengesundheit und Hormongebrauch

Die Menopause geht für viele Frauen mit Beschwerden einher. Eine Hormoneinnahme erfolgt oft mit dem Ziel, diese Beschwerden zu lindern. Doch inwieweit wirkt sich die Einnahme von Hormonen auf die Blasengesundheit und auf Symptome der unteren Harnwege aus? Und welche Rolle spielt der Menopause-Status?

Frau in Bett hält sich Kissen über den Kopf
mitarart/stock.adobe.com

FrauengesundheitMütterlicher Schlaf nach der Geburt

Nach der Geburt eines Kindes kommt es bei Müttern zu einer massiven Störung des mütterlichen Schlafs. Wissenschaftler haben nun die Schlafdauer anhand entsprechender Daten untersucht.