Schutzimpfung
Racamani/stock.adobe.com

KrebsFrühe HPV-Impfung schützt zuverlässig vor Zervixkarzinom

Dass eine HPV-Impfung gegen Krebs schützen kann, wurde bereits erfolgreich in unterschiedlichen Studien nachgewiesen. Und dennoch lassen nicht alle Eltern ihre Kinder frühzeitig impfen. Eine aktuelle Studie unterstreicht nun einmal mehr den Nutzen der Impfung, wenn sie bereits bei Frauen in jungen Jahren durchgeführt wird.

krissikunterbunt/stock.adobe.com

SchwangerschaftErhalten GnRH-Agonisten die Fertilität?

Eine Chemotherapie kann sich aufgrund ihrer zellschädigenden Wirkung nachteilig auf die Fertilität auswirken. Insbesondere für junge Patientinnen mit Kinderwunsch stellt dies ein Problem dar. In verschiedenen Empfehlungen wird daher auf die Gabe von GnRH-Agonisten hingewiesen. Zu Recht?

1STunningART/stock.adobe.com

SchwangerschaftHäufiger perinatale Depressionen bei Frauen mit Autoimmunerkrankungen

Obwohl sich schwere Depressionen, die durch ein pro-entzündliches Profil gekennzeichnet sind, genetisch mit Autoimmunerkrankungen überschneiden, ist der Zusammenhang zwischen perinatalen Depressionen und Autoimmunerkrankungen bisher weitgehend unerforscht. Eine aktuelle Studie hat sich daher nun genau mit diesem Thema auseinandergesetzt.

White pills in orange bottle with blood glucose meter on blue background with copy space
neirfy/stock.adobe.com

SchwangerschaftMehr Fehlbildungen durch Nichtinsulin-Antidiabetika?

Sind Frauen von Diabetes betroffen, müssen sie häufig Medikamente einnehmen. Das gilt auch in der Schwangerschaft. Eine aktuelle Studie hat nun untersucht, ob sich Nichtinsulin-Antidiabetika negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirken. Die Ergebnisse sind beruhigend. 

Dan Race/stock.adobe.com

GeburtshilfeRisikofaktoren für schwere Schmerzen nach Sectio

Laut Statistischem Bundesamt kam 2021 beinahe jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Das Für und Wider wird rege diskutiert. Während die Risiken für die per Kaiserschnitt entbundenen Kinder vielfach im Fokus stehen, geht es seltener um die Schmerzen, die die Mütter erleiden. Eine Studie hat genau diese nun in den Blick genommen.

karelnoppe/stock.adobe.com

MammakarzinomLängere Mammografie-Intervalle ohne Nachteile für ältere Patientinnen?

Regelmäßige Mammografien spielen eine wichtige Rolle in der Brustkrebsnachsorge. So empfehlen sowohl US-amerikanische als auch britische Richtlinien ein jährliches Brustkrebs-Screening nach einer Operation. Eine aktuelle Studie, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium vorgestellt wurde, hat nun die Intervalle in den Blick genommen. 

RS-Studios/stock.adobe.com

Mammakarzinom: KI-Risikomodell erkennt Hochrisikofälle

Künstliche Intelligenz kann in der Medizin dazu beitragen, Präventionsangebote deutlich zu verbessern. Das gilt auch für die Erkennung von Frauen mit einem besonders hohen Brustkrebsrisiko, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Businesswoman in having a video call on laptop.
JustLife/stock.adobe.com_Stockphoto: posed by a model

SchwangerschaftWie effizient ist eine Hebammenunterstützung via Video-Call?

Während der Latenzphase werden Frauen in der Regel dazu angehalten, zu Hause abzuwarten und sich noch nicht in stationäre Betreuung zu begeben. Ohne angemessene professionelle Unterstützung stellt dies für die werdenden Mütter jedoch vielfach eine große Herausforderung dar. Eine Hilfe könnte hier ein Hebammendienst via Video-Call darstellen.

Peakstock/stock.adobe.com

ZervixkarzinomOptimale Nachsorgestrategien

Über die optimalen Nachsorgestrategien nach einer fertilitätserhaltenden Operation bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ist wenig bekannt. Eine Studie hat genau dieses Thema daher nun in den Blick genommen. 

Lonely young woman feeling depressed and stressed sitting head in hands in the dark bedroom, Negative emotion and mental health concept
Kittiphan/stock.adobe.com

SchwangerschaftEinfluss von Depressionen auf das fetale Wachstum

Depressionen schränken die Betroffenen in ihrem Alltag massiv ein und gehen vielfach auch mit physischen Symptomen einher. Wie sich depressive mütterliche Symptome auf ungeborene Kinder auswirken, ob etwa das fetale Wachstum dadurch beeinflusst wird, haben Wissenschaftler nun untersucht.

3d rendered medically accurate illustration of a black fetus
276501793SciePro/stock.adobe.com

SchwangerschaftMehr Mikroplastik in Plazenta

Mikroplastik ist ein allgegenwärtiges Problem. Es lässt sich bereits vielfach in der Lunge, im Darm, in der Brust sowie in den Hoden nachweisen. Doch auch in der menschlichen Plazenta wird Mikroplastik nachgewiesen – und die Konzentration steigt stetig an.

mi_viri/stock.adobe.com

ZervixkarzinomLangzeitrisiko bei aktiver Überwachung

Sind Frauen von zervikalen intraepithelialen Neoplasien von Grad 2 betroffen, entscheiden sie sich häufig für die aktive Überwachung. Welche Folgen dies verglichen mit der sofortigen Konisation mit sich bringen kann, zeigt nun eine aktuelle Studie. 

Dmitry Vereshchagin - Fotolia.com

Neue S2e-Leitlinie erschienenEmpfehlungen zu Diagnostik und Therapie im ersten Trimenon: Ultraschall spielt die zentrale Rolle

Seit Anfang Januar steht Gynäkolog*innen und Hebammen eine neue AWMF-S2e-Leitlinie zur Ersttrimester-Diagnostik und Therapie bei Schwangeren zur Verfügung. Sie enthält wegweisende Informationen zu den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sowie zur Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen im ersten Schwangerschaftsdrittel. Die…