llustration einer Hand, die ein stilisiertes Uterus-Symbol hält, vor hellblauem Hintergrund.
Tom/tock.adobe.com

Mehr Chemo – weniger Lebensqualität?Gebärmutterhalskrebs: Zusätzliche Chemo verschlechtert kurzfristig das Wohlbefinden

Lebensqualität ist in der Krebsbehandlung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ein wichtiges Kriterium. Erstmals liegen nun Phase-III-Daten zur Strahlentherapie mit und ohne Chemotherapie vor. Demnach verschlechtert die Kombination beider Optionen das Wohlbefinden – kurzfristig, aber deutlich: Nach 7  Wochen sind die Unterschiede zur alleinigen…

urn:newsml:dpa.com:20090101:251121-935-970853
Alex Brandon/AP/dpa

Kennedy schwächt Impf-Autismus-Aussage der CDC ab

US-Gesundheitsminister Kennedy stellt wissenschaftliche Fakten infrage: Die CDC ändert ihre Impf-Leitlinien zu Autismus. Experten warnen vor gefährlicher Desinformation.

romaset/stock.adobe.com

Metastasierter Brustkrebs: Wie Biomarker die Therapie verbessern

Die CATCH-Studie zeigt: Eine umfassende molekulare Tumorprofilierung kann die Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs deutlich verbessern. Biomarkerbasierte Therapien steigern das Ansprechen und verlängern das progressionsfreie Überleben.

Male doctor doing vaccination to young woman
Prostock-studio/stock.adobe.com

Gebärmutterhalskrebs: Herdenimmunität durch Impfung?

Lassen sich möglichst viele Menschen impfen, können Infektionsketten unterbrochen werden - ein sogenannter Herdenschutz tritt ein und schützt somit auch die, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können. Langfristig kann es dadurch sogar zu einer Ausrottung von Krankheiten kommen.

Adorable Newborn Baby Boy sitting on mother chest. Skin to Skin
edb3_16/stock.adobe.com

Haut-zu-Haut-KontaktKangarooing: Wie Mütter und Kinder profitieren

Stabilere Vitalfunktionen, weniger Stress, eine stärkere Bindung - der Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt hat viele Vorteile. Experten sprechen bereits seit längerer Zeit von den Vorteilen, die der direkte Haut-zu-Haut-Kontakt mit sich bringt. Und doch wird vielerorts auf eben diesen verzichtet.