Traurigkeit, Erschöpfung, Ängste und Stimmungsschwankungen: Frauen mit perinatalen Depressionen leiden unter unterschiedlichen Symptomen. Schätzungen zufolge sind zehn bis 20 Prozent der werdenden Mütter betroffen.
Lebensqualität ist in der Krebsbehandlung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ein wichtiges Kriterium. Erstmals liegen nun Phase-III-Daten zur Strahlentherapie mit und ohne Chemotherapie vor. Demnach verschlechtert die Kombination beider Optionen das Wohlbefinden – kurzfristig, aber deutlich: Nach 7 Wochen sind die Unterschiede zur alleinigen…
US-Gesundheitsminister Kennedy stellt wissenschaftliche Fakten infrage: Die CDC ändert ihre Impf-Leitlinien zu Autismus. Experten warnen vor gefährlicher Desinformation.
Bis zu 11.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich neu an Gebärmutterkrebs. Die Prognose ist stark abhängig von dem Stadium, in dem die Erkrankung diagnostiziert wird.
Nach häuslicher Gewalt oder sexuellen Übergriffen können Betroffene in Hessen vertraulich Spuren sichern lassen – jetzt auch finanziert durch private Krankenkassen.
Die CATCH-Studie zeigt: Eine umfassende molekulare Tumorprofilierung kann die Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs deutlich verbessern. Biomarkerbasierte Therapien steigern das Ansprechen und verlängern das progressionsfreie Überleben.
Lassen sich möglichst viele Menschen impfen, können Infektionsketten unterbrochen werden - ein sogenannter Herdenschutz tritt ein und schützt somit auch die, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können. Langfristig kann es dadurch sogar zu einer Ausrottung von Krankheiten kommen.
Stabilere Vitalfunktionen, weniger Stress, eine stärkere Bindung - der Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt hat viele Vorteile. Experten sprechen bereits seit längerer Zeit von den Vorteilen, die der direkte Haut-zu-Haut-Kontakt mit sich bringt. Und doch wird vielerorts auf eben diesen verzichtet.
Lange Wartezeiten auf einen Arzttermin gehören bald der Vergangenheit an. Kaufland testet Telemedizin direkt im Supermarkt. Patienten können sich per Video beraten lassen – inklusive Basisuntersuchungen vor Ort.
Die Krankenhausreform in Sachsen-Anhalt wirft Fragen auf: Bringt die Schließung kleiner Kliniken bessere Versorgung – oder gefährdet sie die Erreichbarkeit?
Die Neoadjuvanz mit Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) ist eine potenzielle Option, die Patient*innen mit frühem HER2+ Mammakarzinom und hohem Rezidivrisiko die dosisdichte Anthrazyklintherapie ersparen könnte.