Rund acht bis zehn Prozent der Schwangeren sind von Gestationsdiabetes betroffen. Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, eine familiäre Vorbelastung sowie das Alter der Mütter. Je älter die Frau, desto höher ist das Risiko für die Betroffene, Gestationsdiabetes zu entwickeln.
Gebärmutterhalskrebs ist die vierthäufigste Krebsart bei Frauen weltweit. Für den weitaus größten Teil der Fälle ist eine Infektion mit humanen Papillomaviren verantwortlich.
Von einem Endometriumkarzinom sind meist nur Frauen nach der Menopause betroffen. Allerdings steigt die Inzidenz auch unter jüngeren Frauen. Als Risikofaktor gilt etwa Übergewicht. Zudem wird der sozioökonomische Status immer wieder als ein Grund genannt. Doch wie ist die Prognose bei jüngeren Frauen und welche Rolle spielen hier die verschiedenen…
Im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben war 2025 viel los: 1.046 Babys kamen in den Kreißsälen der Standorte Wernigerode, Quedlinburg und Blankenburg zur Welt. Darunter waren 15 Zwillingspaare. Auch Eltern aus Niedersachsen und Thüringen entschieden sich für die Geburt im Harzklinikum.
Starke Regelschmerzen können den Arbeitsalltag erheblich einschränken. Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi fordert mehr Offenheit und unkomplizierte Krankmeldungen – einen gesetzlichen Menstruationsurlaub lehnt er jedoch ab, um Stigmatisierung zu vermeiden.
Medizinerinnen und Mediziner berichten von regelmäßigen Übergriffen im Job. Meist seien es Patienten, die angreifen. Die Bundesregierung will mögliche Strafen erhöhen.
Pünktlich zum Jahreswechsel startet auch ein neues Quartal. Welche Änderungen und Neuregelungen zum 1. Januar in Kraft getreten sind und auf was Sie im Praxisalltag achten müssen, lesen Sie hier.
GLP-1-Rezeptoragonisten regulieren den Blutzuckerspiegel und steigern das Sättigungsgefühl. Menschen mit Adipositas helfen sie so bei der Gewichtsreduktion. Doch wie sicher sind GLP-1-Rezeptoragonisten in der Schwangerschaft?
Zwar ist Adipositas mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden und kann etwa Fehlgeburten,…
Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, gesunde Fette und Milchprodukte: Die Ernährung in der Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung des ungeborenen Kindes und den Gesundheitszustand der Mutter.
Auch Jahre nach einer erfolgreichen Krebsbehandlung können Betroffene an Depressionen erkranken. Brust- und Darmkrebsüberlebende scheinen dafür besonders gefährdet. Welche Faktoren das Risiko erhöhen und wie Ärztinnen und Ärzte Risikopersonen frühzeitig erkennen können, erfahren Sie hier.
Die genaue Prognose bei fortgeschrittenem Brustkrebs ist abhängig von vielen Faktoren, eine Heilung selten. Therapieentscheidungen zu treffen, ist nicht immer leicht, denn immer spielt der individuelle Fall eine bedeutende Rolle.
insta_photos/stock.adobe.com_Stockphoto: posed by a model
Die Hormontherapie in den Wechseljahren lindert Beschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen. Allerdings ist sie auch mit verschiedenen Nachteilen verbunden.