Rund 5,4% aller Frauen in Deutschland entwickeln im Lauf der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes, etwa 0.9% Schwangeren leiden unter einer Präeklampsie. Im Mittel 11% aller Babys kommen als Frühgeburt auf die Welt, bis zu 1% der Schwangerschaften enden mit einer Totgeburt. Erfahren Sie zu diesen und weiteren Schwangerschaftskomplikationen bis hin zum Kreißsaal alles Wissenswerte aus der Wissenschaft und Forschung!

gamelover/stock.adobe.com

SchwangerschaftFühren Energy-Drinks zu Komplikationen?

Viele Frauen sind in der Schwangerschaft von Müdigkeit betroffen. Abhilfe könnten da Energy-Drinks schaffen. Aber sind diese in der Schwangerschaft überhaupt empfehlenswert? Nein, zeigt eine aktuelle Studie. 

insta_photos/stock.adobe.com

COVID-19Mehr Fehlgeburten durch Impfung?

Schon oft wurde über die Risiken und die Sicherheit einer COVID-19-Impfung diskutiert. Vielfach stand dabei auch die These im Raum, eine Impfung könnte das Risiko für Fehlgeburten begünstigen. Eine aktuelle Studie widerlegt dies nun noch einmal.

filin174/stock.adobe.com

KinderwunschFruchtbarkeit verlängern mit Spermidin?

Frauen in Deutschland werden immer später Mutter. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch auch, wenn eine spätere Mutterschaft heute keine Seltenheit mehr ist, bleibt eins gleich: der Wettlauf gegen die biologische Uhr. Oder gibt es möglicherweise demnächst ein Mittel, das den Alterungsprozess verlangsamt und die Fruchtbarkeit damit verlängert?

puhhha/stock.adobe.com

Totgeburt bei termingerechter Entbindung:Wie hoch ist das Risiko?

3.247 Kinder wurden im Jahr 2022 laut Statistischem Bundesamt tot geboren. Doch wie hoch ist das Risiko für eine Totgeburt, wenn Kinder termingerecht entbunden werden? Hat sich hier in den vergangenen Jahren etwas verändert? Aktuelle Untersuchungen sprechen dafür.

Gorodenkoff/stock.adobe.com

Für ein entspanntes Geburtserlebnis in JenaTrotz vorzeitigem Blasensprung nochmal nach Hause : Geburtsmedizin bietet neues Konzept

Als die hochschwangere Therese nachts um 2.30 Uhr aufwacht, bemerkt sie, dass sie Fruchtwasser verloren hat. Wehen hat sie noch nicht. Mediziner sprechen dann von einem vorzeitigen Blasensprung. Er betrifft etwa acht bis zehn Prozent aller Schwangerschaften. Weil ein Blasensprung in der Regel ein Zeichen ist, dass die Geburt losgeht, begibt sich…

Doctor gynecologist showing layout of female pelvis with muscles
H_Ko/stock.adobe.com

Wenn der Beckenboden nach Schwangerschaft und Geburt gelitten hat

Es ist gar nicht mal so selten: Etwa jede dritte Schwangere berichtet von Harninkontinenz nach der Geburt. Zehn bis 40 Prozent der Frauen entwickeln in den Folgejahren nach der Schwangerschaft eine Blasenschwäche oder Senkungen des sognannten Inneren Genitale – das sind Gebärmutter, Eierstöcke und Scheide. Das alles können Folgen der Belastung des…

Worker of medicine shows the uterus .
natali_mis/stock.adobe.com

Defizite in der medizinischen AusbildungFachverbände fordern flächendeckendes Förderprogramm für die Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Die Arbeitsgemeinschaft Universitärer Reproduktionsmedizinischer Zentren (AG URZ) hat das „Marburger Manifest“ veröffentlicht. In der Stellungnahme schildern die AutorInnen die kritische Situation der universitären Gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in Deutschland und fordern kurzfristig Unterstützung von der Politik. Die AG…

Last Months of Pregnancy
pressmaster/stock.adobe.com

Zervixreifung: Optimale Methode gefunden

Es gibt eine Reihe verschiedener Methoden, um eine Zervixreifung und damit die Geburt zu induzieren: von Akupressur über orales Mifepriston und vaginales Misoprostol bis zum Primelöl sollen die Methoden den Gebärenden dabei helfen, ihr Kind auf die Welt zu bringen. Bislang gab es jedoch keine Erkenntnis, welche der Methoden die sicherste und…

Pregnant lady eating healthy food at home
Yakobchuk Olena/stock.adobe.com

Bisherige Empfehlung infrage gestelltFrühzeitig behandelter Gestationsdiabetes bringt nur moderate Vorteile fürs Kind

Die Diskussion, ob Schwangere schon früh auf Hyperglykämie und einen Gestationsdiabetes getestet und entsprechend behandelt werden sollen, wird seit Jahrzehnten geführt. Zwei große randomisierte Studien aus den frühen 2000ern legten nahe, dass das Screening und die Therapie im 2. Trimester die Morbidität für Mutter und Kind deutlich reduziert. Doch…

Working nurses in the CCU
sudok1/stock.adobe.com

Kein Ethik-Votum für DIVI-Schwangerenregister notwendig

Seit rund sieben Monaten ist das DIVI-Register „Schwangere und postpartale Patientinnen auf der Intensivstation – kurz DIVI-Schwangerenregister – online. Es wurde ins Leben gerufen, um anhand von anonymisierten Patientendaten einen Überblick über notwendige Behandlungen und Anzahl schwangerer Patientinnen auf den Intensivstationen zu bekommen – und…

Mutterpass
Klaus Eppele/stock.adobe.com

KBVTestzeitpunkt auf Hepatitis B in der Schwangerschaft wird vorgezogen

Frauen sollen künftig bereits zu Beginn einer Schwangerschaft auf Hepatitis B getestet werden. Die entsprechende Änderung der Mutterschafts-Richtlinien hat der Gemeinsame Bundesausschuss im April beschlossen. Damit wird das Screening künftig vom dritten ins erste Trimenon der Schwangerschaft verschoben.

gamelover/stock.adobe.com

60 Prozent nehmen Nachsorge nicht wahrSchwangerschaftsdiabetes: Langzeitrisiko für Diabetes mellitus erhöht 

Schwangerschaftsdiabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung während der Schwangerschaft. Bei den werdenden Müttern kommt es zu vorübergehend erhöhten Blutzuckerwerten. Doch nach der Entbindung vervielfacht der sogenannte Gestationsdiabetes (GDM) die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter später einen dauerhaften Typ-2-Diabetes entwickelt. Ebenso…

A wooden man with a void in the body from which the child fell.
Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com

Der Kampf geht weiter Ein Jahr nach Ende des Rechts auf Abtreibung

Fast 50 Jahre lang galt in den USA das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung. Vor einem Jahr kassierte das der Supreme Court in einer spektakulären Grundsatzentscheidung. Abtreibungsgegner sind damit allerdings noch lange nicht am Ziel.