insta_photos/stock.adobe.com

COVID-19Mehr Fehlgeburten durch Impfung?

Schon oft wurde über die Risiken und die Sicherheit einer COVID-19-Impfung diskutiert. Vielfach stand dabei auch die These im Raum, eine Impfung könnte das Risiko für Fehlgeburten begünstigen. Eine aktuelle Studie widerlegt dies nun noch einmal.

A wooden man with a void in the body from which the child fell.
Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com

Der Kampf geht weiter Ein Jahr nach Ende des Rechts auf Abtreibung

Fast 50 Jahre lang galt in den USA das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung. Vor einem Jahr kassierte das der Supreme Court in einer spektakulären Grundsatzentscheidung. Abtreibungsgegner sind damit allerdings noch lange nicht am Ziel.

s_l/stock.adobe.com

Gesetz sieht mehr Unterstützung bei Schwangerschaftsabbrüchen vor

Frauen im Bundesland Bremen, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen lassen, sollen künftig besser unterstützt werden. Die rot-grün-rote Regierungskoalition hat am Donnerstag ein entsprechendes Gesetz beschlossen, wie die Bremer Landesfrauenbeauftragte Bettin Wilhelm mitteilte. Demnach sollen unter anderem die Kosten eines Schwangerschaftsabbruches…

Doctor's desk
Monet/stock.adobe.com

Paus Freien Zugang zu Abtreibungsberatung gesetzlich sichern

Angesichts angekündigter Proteste von Abtreibungsgegnern fordert Bundesfamilienministerin Lisa Paus freien Zugang von Frauen zu Beratungsangeboten zu Schwangerschaftsabbrüchen. «Frauen müssen ungehinderten Zugang zu Beratungseinrichtungen und Einrichtungen haben, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen», sagte die Grünen-Politikerin dem…

extreamly close up the stacking of office working document with
Cozine/stock.adobe.com

S2k-Leitlinie "Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimenon" ist online

Der Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland im Strafgesetzbuch gesetzlich verankert. Die Durchführung und Überwachung eines Schwangerschaftsabbruchs sowie die Methodenwahl sind bislang national nicht in einer Leitlinien geregelt. International liegen evidenzbasierte Leitlinien für andere Gesundheitssysteme und andere gesetzliche 

blende11.photo/stock.adobe.com

Medizinische Leitlinie für Schwangerschaftsabbruch im ersten Drittel

Sie richtet sich an Ärztinnen, Ärzte und Fachpersonal, aber auch an ratsuchende Frauen und deren Angehörige: Medizinisches Wissen zum Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftsdrittel ist in Deutschland erstmals in einer Leitlinie zusammengefasst worden. Ziel seien eine bessere und einheitlichere Beratung, Durchführung und Nachsorge, heißt…

puhhha - Fotolia.com (Symbolbild)

AbtreibungZahl der Abtreibungen während der Teenie-Jahre gesunken

Teenager-Schwangerschaften und damit verbundene Abtreibungen belasten in Griechenland immer wieder das Gesundheitssystem. Ein Grund für Ioannis Tsakiridis und Kollegen, die Inzidenz von Abtreibungen während der Teenie-Jahre zu untersuchen.

OFC Pictures/stock.adobe.com

Daten der US-UmweltschutzbehördeKlimawandel wird zu mehr Herzfehlern führen

Klimawandel ist ein – nicht zuletzt unter dem aktuellen US-Präsidenten – gerne vernachlässigtes Thema. Wie drastisch sich insbesondere die zunehmende Umgebungstemperatur jedoch auf die Kinder der kommenden Jahre auswirken wird, haben nun Forscher mithilfe der Daten der US-Umweltschutzbehörde der bei diesem Thema bislang vernachlässigten Gruppe der…