Das Gebärmutterhalskrebs-Screening wird durch den Co-Test erweitert. Dabei wird zusätzlich zur Zytologie ein HPV-Test für Frauen ab 35 hinzugenommen. Erste Daten deuten bereits darauf hin, dass sich dadurch noch mehr Zervixkarzinome verhindern lassen.
Schwangere laufen besonders Gefahr, eine Grippe zu bekommen und einen schweren Erkrankungsverlauf zu erleiden. Hat es eine Schwangere dann doch erwischt, kann sie bedenkenlos Neuraminidase-Hemmer einnehmen, um die Symptome zu lindern.
Offenbar scheint die Therapie der Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft keinen besonderen Nutzen zu haben. Laut dieser Studie hatte eine Tablettenintervention zumindest keinerlei Auswirkungen auf die kognitiven Leistungen der Kinder.
Es muss nicht immer der Mutationsstatus sein: eine hohe Brustdichte, u.a. gepaart mit leichtem Übergewicht oder einem höheren Alter bei der ersten Schwangerschaft (> 30 Jahre) erklären mehr als die Hälfte aller Brustkrebsfälle.
Die Endoskopie hat ihren festen Stellenwert in der operativen Gynäkologie und wird im Hinblick auf eine adäquate gynäkologische Weiterbildung im Rahmen der Facharztweiterbildung zunehmend wichtiger. Zu diesem Zeitpunkt ist wenig bekannt über die Erwartungen und Vorstellungen junger Assistenzärzte bez. der endoskopischen Ausbildung. Aus diesem Grund…
Es ist nicht mehr zu leugnen: Wer zu viel auf die Waage bringt, erhöht nicht nur sein Diabetes- und Herz-Kreislauf-Risiko, sondern auch massiv sein Krebsrisiko. Insbesondere Tumoren am Verdauungstrakt und weibliche hormonabhängige Krebsformen nehmen dann zu.
Es gibt viele Gründe, sich gesund zu ernähren. Einer davon: man tut seinen Knochen etwas Gutes. Sowohl die Knochendichte bleibt nach der Menopause stabiler, zudem sinkt das Frakturrisiko der Hüfte.
Körper und Geist mit fernöstlicher Lehre in Einklang zu bringen, hilft gesunden wie erkrankten Frauen. So verbessert sich die Lebensqualität von bestrahlten Brustkrebspatientinnen signifikant, wenn sie regelmäßig Yoga-Übungen machen.
Heben oder bewegen Frauen während ihrer Arbeit schwere Gegenstände, hat das auch Auswirkungen auf ihren Kinderwunsch. Besonders übergewichtige und ältere Frauen haben dann eine messbar verringerte ovarielle Reserve.
Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Ursache für Harninkontinenz sein. Das Ziel dieser Studie war die Erhebung der Häufigkeit von Medikamenteneinnahmen, die eine Inkontinenz begünstigen können, die Häufigkeit von Polymedikation sowie die Häufigkeit von potentiell gefährlichen Medikamenteninteraktionen bei Patientinnen einer…
Nun bestätigen auch die Ergebnisse der bis dahin größten populationsbasierten Studie die klinischen Daten: eine depressive Vorgeschichte erhöht das Risiko für postpartale Depressionen elementar. Auch Gestationsdiabetes ist ein unabhängiger Risikofaktor.
Die Capio-Klinik-Gruppe in Fulda hat dem Verwaltungsdirektor ihrer Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg gekündigt. Mit Markus Fröhlich habe es "unüberbrückbare Differenzen" gegeben, teilte das Unternehmen mit.