Frauen die unter erhöhten Entzündungswerten leiden und bereits eine oder mehrere Schwangerschaftsabbrüche erlebt haben, profitieren von der Einnahme niedrig dosierten Aspirins. Sie erhöhen damit die Chance, ein lebendes Kind zur Welt zu bringen.
In Entwicklungsländern wie z.B. Mexiko ist das Zervixkarzinom auf dem Vormarsch. Eine einfache und nicht-invasive Lösung zur frühen Detektion haben Forscher jetzt in einem ehemaligen Drogen-Hund gefunden. Durch Schnüffeln an Damenbinden erkannte er zuverlässig Krebszellen.
Wenn Mütter ihren Kindern eine gesunde Entwicklung – körperlich wie geistig – gewähren wollen, sollten sie keine Lakritze während der Schwangerschaft essen. Denn das begünstigt eine verfrühte Pubertät.
Entnahme adäquater Proben mittels LLETZBedeutung der ärztlichen Erfahrung bei der Kolposkopie
Es gibt nur wenige Berichte über die Bedeutung ausreichender Erfahrung in der Kolposkopie für die Sicherheit bei großflächigen Resektionen der Transformationszone.
Die Einnahme von Blutverdünnern soll vor Brustkrebs schützen. Nun haben amerikanische Forscher auch einen möglichen Mechanismus dieser Schutzwirkung entdeckt: Die mammographische Dichte nimmt ab.
Werden Raucher auf ihr persönliches Gesundheitsrisiko hingewiesen und werden ihnen Möglichkeiten zur Unterstützung beim Rauchstopp aufgezeigt, steigt die Chance, dass sie tatsächlich aufhören.
Eine wichtige Säule für die erfolgreiche Krebstherapie sind supportive Maßnahmen. Erstmals wurde nun eine umfangreiche Querschnittsleitlinie verfasst – die wichtigsten Empfehlungen haben wir für Sie zusammengefasst.
Muss Frauen noch in der Schwangerschaft der Blinddarm entfernt werden, besteht ein gewisses Risiko für den Fetus. Allerdings hängen anschließende Früh- und Fehlgeburten gar nicht vom Eingriff selber ab – sondern von geburtshilflichen Faktoren wie einer Zervixinsuffizienz.
Eine Frühgeburt ist ein unabhängiger Risikofaktor für CVD, bei extremen Frühgeburten gilt dies besonders. Allerdings lässt sich lediglich ein Teil dieser Assoziation auf die Entstehung konventioneller Risikofaktoren zurückführen.
Kinder können ihren Eltern auf die Nerven gehen. Und offenbar auch aufs Herz: Je mehr Kinder Frauen bekommen, desto mehr steigt das Risiko für koronare Herzerkrankungen. Interessanterweise sind auch die Männer betroffen.
Tiko - Fotolia.com
OriginaliaVersorgungssituation von weiblichen Opfern sexualisierter Gewalt
Thomas Börner, Chefarzt der Gynäkologie, wird die Klinik mittelfristig verlassen. Gemeinsam mit den betroffenen Ärzten, Mitarbeitern und dem Beirat hat die Klinikleitung sichergestellt, dass Frauen im Landkreis Lüchow-Dannenberg auch zukünftig Schwangerschaftsabbrüche vornehmen lassen können.
Zwar hilft die Bestrahlung bei schmerzhaften Knochenmetastasen nicht jedem Patienten, dennoch sollte jeder diese angeboten bekommen. Denn die Responder profitieren von einer signifikanten Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Der gestern in die Schlagzeilen geratene Klinikkonzern Capio Deutsche Klinik GmbH reagiert auf den Vorfall an seinem Standort in Dannenberg. Der Konzern will auch weiterhin Abtreibungen durchführen lassen.