Essen Frauen häufig gegrilltes oder geräuchertes rotes Fleisch, erhöht sich ihr Sterberisiko, wenn sie einen Brustkrebs entwickeln. Nicht nur die krebsspezifische, auch die allgemeine Mortalität steigt dann an.
Auch Jahrzehnte nach einer Präeklampsie müssen Frauen mit einer beeinträchtigten Sicht rechnen. Je schwerer und früher die Präeklampsie dabei während der Schwangerschaft aufgetreten ist, desto höher das Risiko.
Statt im 4-wöchigen Abstand reicht es auch, Zoledronsäure alle 12 Wochen zu verabreichen, um bei Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen weitere knochen-assoziierte Probleme zu vermeiden.
Im dritten Trimester sollten Schwangere n3-Fettsäuren zu sich nehmen. Idealerweise über die Nahrung, alternativ per Kapsel. In jedem Fall schützen die Fette den Nachwuchs vor Atemwegserkrankungen.
Das Rechercheergebnis ist dramatisch: Jedes vierte Krankenhaus missachte die Hygieneregeln des Gesundheitsministers, meldet das TV-Magazin "Plusminus". Eine Deutschlandkarte zeigt, wie jede einzelne Klinik dasteht.
Je höher die Testosteronwerte bei Frauen sind, desto weniger lassen sie sich provozieren. Zu dieser überraschenden Aussage kommen deutsche Forscher, die Frauen gezielt genervt und daraufhin im MRT untersucht haben.