Zwar kann die Behandlung eines subklinischen Hypothyreoidismus die Rate an Schwangerschaftsverlusten reduzieren. Aber dafür nehmen andere Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburten, Gestationsdiabetes oder Präeklampsien zu.
Nicht nur für Hochrisikogruppen interessant: das spätere Abnabeln von Neugeborenen um 3 Minuten verbessert langfristig die Eisen- und Hämoglobinwerte im Blut und beugt somit Anämien vor.
Wenn Intimduschen angewendet werden, steigt nicht nur die Konzentration an Weichmachern im Urin, auch das Risiko für Geschlechtskrankheiten ist erhöht. Und: Eine aktuelle Arbeit weist ebenso ein erhöhtes Risiko für Ovarialkarzinome nach.
OriginaliaPerinataldaten von Migrantinnen und deutschen Frauen
Ziel der Studie ist, Unterschiede zwischen Migrantinnen und deutschen Frauen bez. des Versorgungsgrads während der Geburt herauszuarbeiten.
Warum Frauen seltener von Karzinomen im Ösophagus oder Magen betroffen sind, konnte bisher nicht geklärt werden. Eine mögliche Antwort: Es könnte an den Hormonen liegen.
Stuttgart – Beim Gedanken an die Fertilität dreht sich alles um die ovarielle Reserve. Diese kann schon frühzeitig in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn Mädchen oder junge Frauen eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten, kommt es anschließend zu einem vorzeitigen ovariellen Versagen.
Stuttgart – Stellen Sie sich nun dieselbe 58-jährige Patientin mit Lebermetastasen vor. Dieses Mal hat die Stanzbiopsie jedoch ergeben, dass sie Her2neu negativ ist und sie erhält zunächst Letrozol. Nach einem Jahr zeigt sich ein Progress.
Die Geschichte der DGGG im Nationalsozialismus ist die Geschichte einer medizinischen Fachgesellschaft in einem Unrechtsstaat. Insofern sind die folgenden Ausführungen keine angenehme, aber eine notwendige Lektüre.
Stuttgart – Stellen Sie sich folgende Patientin vor: Eine 58-Jährige, die sich mit Verdacht auf Lebermetastasen vorstellt. Ihr Hausarzt hat einen Ultraschall angefertigt und dabei die Läsionen entdeckt. Sonst ist die Patientin unauffällig.
Stuttgart – Die Tumorbiologie des Mammakarzinoms lässt sich über verschiedene Möglichkeiten bestimmen: Neben der Biopsie und der zirkulierenden Tumor-DNA geben auch die zirkulierenden Tumorzellen (CTC) Aufschluss.
Laut einer Recherche des TV-Magazins „Plusminus“ missachtet jedes vierte Krankenhaus die Hygieneregeln des Gesundheitsministers. Zu diesem Bericht hat sich auch Thomas Reumann, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) geäußert.
Chinesische Forscher haben jetzt einen bislang unentdeckten Faktor gefunden, der über das Geschlecht des eigenen Kindes entscheiden könnte: den Blutdruck. Je höher der systolische Wert, desto wahrscheinlicher wird es ein Junge.
Alkohol- oder Tabakkonsum in der Schwangerschaft kann das Ungeborene schädigen. Die Beratung Schwangerer zu diesem Thema ist daher von großer Bedeutung.