Jugendliche hadern häufig mit ihrem Körper, wobei sich die Unzufriedenheit auf das gesamte Erscheinungsbild, insbesondere die Figur, oder auf einzelne Körperteile beziehen kann. In der gynäkologischen Praxis sind Patientinnen mit Essstörungen ebenso anzutreffen wie junge Frauen, die sich wegen vermeintlicher Makel chirurgischen Eingriffen…
artit/tondruangwit/stock.adobe.com_edited by Thieme
Die Freigabe von Cannabis hat zu einer Steigerung des Konsums geführt. Dies gilt auch für Schwangere, Stillende und junge Frauen mit Kinderwunsch, die sich der Risiken des Cannabiskonsums für sich selbst und für das Kind meist nicht bewusst sind. Wie man die betroffenen Frauen in ihrer Schwangerschaft unterstützen kann, war Thema eines Vortrags von…
Angelov/tondruangwit/stock.adobe.com_edited by Thieme
Frauen mit chronischen Schmerzen in Unterbauch und Becken sind in der gynäkologischen Praxis nicht beliebt. „Sie lösen widersprüchliche Gefühle in uns aus, von Hilflosigkeit über Frustration und Ungeduld bis zum Empfinden, manipuliert zu werden“, sagte Prof. Dr. Miriam Deniz, Ulm. Mit einer symptomorientierten Anamnese, zielgerichteten…
Laut einer Umfrage fühlen sich viele Frauen in Deutschland beim Thema Menstruation nicht ausreichend informiert. Besonders Jüngere dokumentieren ihren Zyklus – doch das Schweigen in der Öffentlichkeit bleibt.
kieferpix/tondruangwit/stock.adobe.com_edited by Thieme
Bis zu 15% der Schwangeren und der Frauen in der Postpartalzeit leiden an einer peripartalen Depression, die jedoch viel zu selten erkannt und noch seltener ausreichend behandelt wird. Die Studie „UPlusE“ (Untersuchung für Kinder Plus Eltern) möchte durch ein Screening die Grundlage dafür legen, dass sich dies zukünftig ändert. Dr. Susanne Simen,…
Im Prozess gegen den ehemaligen Chirurgen Joël Le Scouarnec gesteht die französische Ärztekammer schwerwiegende Versäumnisse – über Jahre hinweg wurde weggesehen.
Extreme Hitze kann in der Schwangerschaft gefährlich werden. Eine neue Analyse zeigt: Durch den Klimawandel hat sich die Zahl solcher Hitzetage weltweit – auch in Deutschland – deutlich erhöht.
Eine neue Studie zeigt: Brustkrebspatientinnen mit einer erfüllten Partnerschaft sind besser vor kognitiven Nebenwirkungen der Chemotherapie geschützt als Frauen mit weniger stabilen sozialen Bindungen.
Krebsüberlebende mit Kinderwunsch stehen häufig vor der Frage, ob sich für sie und ihre Kinder besondere gesundheitliche Risiken ergeben. In einer Studie wurde jetzt untersucht, ob der Einsatz assistierter Reproduktionstechnologien Risiken für die Betroffenen birgt.
Ein medizinischer Notfall, ein Jahr später stirbt das Kind – und die Eltern klagen. Der Bundesgerichtshof hat ein früheres Urteil aufgehoben. Der Fall muss neu verhandelt werden.
Nach dem Tod zweier Patienten in einer Augsburger Praxis steht eine Ärztin wegen mutmaßlicher Behandlungsfehler vor Gericht – die Staatsanwaltschaft wirft ihr fahrlässige Tötung vor.
Rauchen und Passivrauchen in der Schwangerschaft gehen für Mütter und Kinder mit zahlreichen gesundheitlichen Risiken einher, wie viele Studien zeigen. Und auch das Risiko für eine Plazentaablösung ist bei werdenden Müttern, die selbst rauchen oder passivrauchen, erhöht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung.
In Palm Springs kommt es zu einer schweren Explosion vor einer Fruchtbarkeitsklinik. Ein Mensch stirbt, Gebäude werden beschädigt. Die Polizei spricht von einer vorsätzlichen Tat.