Jo Panuwat D/stock.adobe.com

MammakarzinomWann kann auf eine OP verzichtet werden?

Eine Brustkrebs-Operation geht für die betroffenen Frauen in vielen Fällen mit langfristigen gesundheitlichen Folgen einher. Wissenschaftler haben nun untersucht, in welchen Fällen auf einen derartigen Eingriff verzichtet werden kann. Das Ergebnis ist vielversprechend.

Register: Ein bundesweites Register zur Dokumentation mütterlicher Todesfälle ist dringend notwendig
stokkete/stock.adobe.com

Maternale Mortalität: Bundesweites Register zur Dokumentation der Fälle dringend notwendig

Mütterliche Todesfälle werden in Deutschland nicht vollumfänglich registriert, was aktuell zu einem „under-reporting“ führt. Um maternale Mortalität genau erforschen und vorbeugen zu können, ist es dringend notwendig, ein verpflichtendes Register zu schaffen, welches dabei hilft, die Müttersterblichkeit in Deutschland adäquat aufzuarbeiten, betonen…

Gebrechlichkeit und Überlebenschancen bei älteren Brustkrebspatientinnen
Paul Maguire/stock.adobe.com

Gebrechlichkeit im Alter: Ein Risikofaktor für Brustkrebspatientinnen

Eine neue Studie zeigt, dass zunehmende Gebrechlichkeit die Überlebenschancen älterer Brustkrebspatientinnen erheblich schmälert. Doch es gibt auch Hoffnung: Selbst im fortgeschrittenen Alter kann sich der Körper von der Krebstherapie erholen.

A woman wearing knitwear is complaining of pain from urinary inc
Choi_ Nikolai/stock.adobe.com

OperationDer Zusammenhang zwischen einer Hysterektomie und Beckenbodenstörungen

Wissenschaftlern zufolge ist die Hysterektomie die zweithäufigste Operation, der sich Frauen in den USA unterziehen müssen. Ein Team um Olivia Chang von der University of California in Irvine hat sich nun mit der Frage befasst, ob dieser Eingriff mit Störungen des Beckenbodens assoziiert ist.

Computer Screen in Hospital Radiology Room: Beautiful Multiethni
Gorodenkoff/stock.adobe.com

Brustkrebs: Wer erkrankt an Intervallkarzinomen?

Treten zwischen zwei Screenings Brustkrebserkrankungen auf, spricht man von Intervallkarzinomen. Mit den Risikofaktoren für Intervallkarzinome haben sich Wissenschaftler aus Schweden nun befasst.

Alexandr Vasilyev/stock.adobe.com - Stockphoto. Posed by models

Schwangerschaft: Veränderungen im mütterlichen Gehirn

Eine Schwangerschaft geht mit zahlreichen körperlichen Veränderungen einher. Dass sich auch das Gehirn einer werdenden Mutter in der Schwangerschaft und danach verändert, haben Wissenschaftler nun herausgefunden.