Ultraschall nur bei medizinischer Notwendigkeit: Seit 2021 ist Babyfernsehen verboten. Dennoch wird es laut Experten weiterhin angeboten – mit Risiken für das ungeborene Kind.
Wenn Vollmond ist, schlafen wir schlechter, bei zunehmendem Mond haben wir mehr Energie und der Menstruationszyklus hängt mit dem Mondzyklus zusammen. Alles Mythen? Insbesondere letzteres scheint - zumindest ursprünglich - so gewesen zu sein. Grund dafür ist Experten zufolge der Hell-Dunkel-Wechsel des Mondes gewesen. Doch auch die…
Weiter geht's mit unserer Interviewreihe 3 Fragen an! Diesmal sprachen wir mit Prof. Dr. Andreas Hartkopf vom Universitätsklinikum Tübingen. Er ist medizinischer Direktor des Forschungsinstituts für Frauengesundheit und gibt spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Brustkrebstherapie. Im Fokus steht seine Vergleichsstudie zur adjuvanten…
Die neue S2k-Leitlinie zeigt Wege auf, wie Krebsbetroffene ihre Fruchtbarkeit erhalten können. Sie bietet medizinische Empfehlungen und berücksichtigt auch psychologische und ethische Aspekte.
Ab sofort können Menschen in England die «Pille danach» kostenfrei und ohne Rezept in Apotheken erhalten. Die Maßnahme soll nicht nur ungewollte Schwangerschaften verhindern, sondern auch das Gesundheitssystem entlasten.
Die Bedeutung mRNA-basierter Impfstoffe wird künftig eine immer größere Rolle spielen. Daher ist es elementar, bei Impfempfehlungen für die vulnerable Gruppe schwangerer Frauen besondere Sorgfalt walten zu lassen. Im Fokus der aktuellen JAMA-Studie stand die Frage, ob die Rate kongenitaler Fehlbildungen nach Covid-19-Impfung im ersten Trimester…
Während ein Großteil der Schwangeren von normaler Schwangerschaftsübelkeit betroffen ist, die normalerweise mit dem Ende des ersten Trimesters nachlässt, tritt bei einem kleinen Teil der Frauen Hyperemesis gravidarium auf. Für die Schwangeren ist dies mit enormen Belastungen verbunden. Sie verlieren etwa stark an Gewicht oder leiden unter Anzeichen…
In Brandenburg sollen Schwangere künftig einfacher und schneller professionelle Beratung erhalten – auch ohne lange Wege. Das Land investiert gezielt in digitale Angebote und unterstützt Beratungsstellen bei der technischen Umsetzung.
Der Darmstädter Pharmakonzern Merck hat ein weitreichendes Abkommen mit der US-Regierung unter Präsident Trump geschlossen: Durch Investitionen in die US-Produktion werden Zölle auf Merck-Produkte aufgehoben – im Gegenzug profitieren Millionen Amerikanerinnen von stark vergünstigten Kinderwunschtherapien.
Von Fatigue über Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen bis hin zu Depressionen - Menschen, die an Long COVID leiden, sind von unterschiedlichen Symptomen betroffen. Und auch Menstruationsstörungen können mit Long COVID assoziiert sein. Bedingt werden kann eine stärkere und länger anhaltende Menstruation wohl durch den Anstieg des Testosteron-Wertes…
Eine Blutspende und eine Schwangerschaft bringen die Wahrheit ans Licht: Zwei Frauen wurden als Babys in einem Grazer Krankenhaus vertauscht. Die späte Aufklärung sorgt für bewegende Momente – zwischen Freude, Schmerz und juristischen Folgen.
Adipositas geht mit zahlreichen gesundheitlichen Risiken einher. Stoffwechselerkrankungen, Atemwegsprobleme, Krebs. Haben Frauen mit Adipositas einen Kinderwunsch, kommt es auch hier häufig zu Herausforderungen. Denn vielfach geht Fettleibigkeit nicht nur mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen einher, auch…
Weiter geht's mit unserer Interviewreihe 3 Fragen an! Diesmal sprachen wir mit Prof. Dr. Rachel Würstlein vom LMU Klinikum München. Dort ist sie leitende Oberärztin am Brustzentrum. Sie betont die Bedeutung von persönlicher Motivation und Patientennähe in der Brustkrebstherapie. Ihre Forschung fokussiert sich auf prädiktive Marker, zielgerichtete…