Eine hyperaktive Schilddrüse hat viele unangenehme Auswirkungen: Herzrasen, Nervosität bis hin zu hervortretenden Augen können die Folge sein. Natürlich gibt es dagegen Medikamente – die im Falle einer Schwangerschaft jedoch mit Vorsicht eingenommen werden sollten. Denn das Risiko für Fehlbildungen steigt dadurch.
Krebspatienten leiden auch nach ihrer Therapie viel häufiger unter Schlafstörungen als die allgemeine Bevölkerung. Das ist natürlich eine zusätzliche Belastung. Daher ist es eine schöne Nachricht, dass eine simple und kostengünstige Therapie in Form von weißem Licht dieses Symptom nachweislich zu verbessern scheint.
Die Sectioraten nehmen zu – weltweit. Auch die medizinisch nicht notwendigen Eingriffe werden immer mehr. Zeit, das Bewusstsein für die Vorteile und Risiken dieser Geburtsmethode zu hinterfragen, dachten sich australische Forscher. Das Ergebnis ihrer sehr großen Untersuchung legt fest: Der Kaiserschnitt hat mehr Nachteile als Vorteile, sowohl für…
Dyspareunie betrifft etwa 13% aller Frauen, insbesondere in jungen Jahren. Sie kann verschiedene Ursachen haben und man unterscheidet hauptsächlich zwischen organischen und psychogenen Faktoren. Dass die Endometriose dabei sehr häufig zu den organischen Ursachen zählt, haben polnische Forscher nun herausgefunden.
Dass die Ernährung in einer Schwangerschaft das Geburtsoutcome beeinflusst, ist nicht nur denkbar, sondern auch schon häufiger in wissenschaftlichen Studien erfasst worden. Inwieweit ein spezielles Nahrungs(ergänzungs)mittel, nämlich probiotische Getränke, sich auf die zwei häufigsten negativen Outcomes auswirkt, haben norwegische Forscher nun in…
Ovarialkrebs hat eine der höchsten Mortalitätsraten unter gynäkologischen Tumoren, u.a. auch, weil es meist erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Um die Tumorlast bestmöglich zu reduzieren, entwickelt sich die Therapie immer weiter. Nun haben Amsterdamer Forscher einen innnovativen Forschungsansatz eingesetzt, mit…
Multivitamine und Folsäure gehören bei jeder Schwangerschaft routinemäßig auf den „Speiseplan“ der werdenden Mütter. Schutz vor Neuralrohrdefekten und eine gesicherte neurologische Entwicklung sollen so sichergestellt sein. Inwieweit die Vitamin-Kombination den Nachwuchs vor Autismus schützen kann, erklären nun Autoren in JAMA Psychiatry.
Wussten Sie, dass konventionelles Fracking (von natürlichen Gasblasen) schon vor Jahren auch in Deutschland, genauer in Niedersachsen betrieben wurde? Bislang gilt das Moratorium für unkonventionelles Fracking (Aufbrechen von Gestein um eingeschlossenes Gas zu gewinnen) bis 2021 – ob es danach erlaubt sein wird, bleibt abzuwarten. Welche Folgen das…
Sport hilft Brustkrebspatientinnen. Soweit bekannt, stellt sich die Frage, welche neue Erkenntnis diese Studie von Sara Mijwel et. al zu dieser Tatsache beisteuert. Nun, ganz einfach: sie verglichen Sport, der die großen Muskelgruppen aufbaut mit eher Konditions-orientiertem Aerobic und prüften, welche der beiden Sportformen den größeren Benefit…
Ein Abfall des Blutdrucks kommt unter einer Periduralanästhesie häufiger vor. Das ist für die Mutter nicht angenehm – und für ihren Feten kann es schlimmstenfalls in einer veränderten Herzrate münden. Wie gut, dass eine einfache Intervention in Form von Kompressionsstrümpfen oder -wickel hier helfen kann, um Mutter und Kind zu schützen.
Paracetamol im Mutterleib begünstigt Asthma beim Nachwuchs – diesen Verdacht gibt es schon lange. Einige Studien sprechen dafür, andere dagegen. Nun haben Hamburger Wissenschaftler einen weiteren Beleg für die Theorie gefunden – denn sie wiesen nach, dass eine Paracetamol-Einnahme in der Schwangerschaft die Anzahl an Vorläuferzellen des…
Es gibt unzählige Apps, die gesundheitliche Benefits versprechen. Nicht alles davon ist sinnvoll. Doch eine Anleitung zur Akupressur, der sanften Druckmassage von Schmerzknoten im Körper, ist laut dieser Studie sehr hilfreich, um Frauen mit starken Zyklusschmerzen zu helfen.
Die Einnahme von Hormonen ist aus der Frauenheilkunde nicht mehr wegzudenken. Und sie bleibt spannend, denn neue Studienergebnisse heizen die Diskussion immer von Neuem an. So auch das Fazit dieser Kohortenstudie: Auch östrogen-ärmere oder -freie Kontrazeptiva erhöhen das Brustkrebsrisiko.
Sportliche Frauen vertragen die Brustkrebstherapie besser. Zu dieser Erkenntnis reiht sich nun auch diese kleine Versuchsgruppe ein, die Aerobic vor der Chemotherapie machte. Das führte zu einem besseren Wohlbefinden und konstanten Gewicht. Nur aufs Herz scheint die sportliche Einlage keinen Effekt zu haben, zumindest nicht im subklinischen…
Immer wieder spannend sind Studien, die sich mit der möglichen Schutzwirkung alltäglicher Lebensmittel vor Krebs auseinandersetzen. So reiht auch diese Arbeit von Alessandra Lafranconi et al. ein beliebtes Getränk in die Liste der „Positiv-Lebensmittel“ ein: Kaffee schützt laut ihrer Metaanalyse vor Endometriumkrebs.