mauritius images (Symbolbild)

Schwangerschaft und EntbindungNeonatales Abstinenzsyndrom kann durch vorangegangene OP ausgelöst werden

In den USA und Kanada gehören Opiate zu den meistverschriebenen Schmerzmitteln nach Operationen. Dass dies in der Folge in einigen Fällen zu einer Abhängigkeit führen kann haben mehrere Studien in der Vergangenheit hinlänglich belegt. Nun beschäftigten sich Wissenschaftler vom Centre hospitalier de l'Université de Montréal mit der Frage, wie sich…

miss_mafalda - AdobeStock (Symbolbild)

SchwangerschaftGrippeimpfung auch in Langzeitstudie für Kindgesundheit unbedenklich

Wirkt sich die pH1N1-Impfung während der Schwangerschaft auf die Gesundheit des Kindes aus? Erstmalig haben Forscher aus Kanada eine retrospektive Langzeitstudie durchgeführt. Die Wissenschaftler untersuchten die gesundheitlichen Folgen für Kinder deren Mütter während der Schwangerschaft geimpft worden waren.

SchwangerschaftBakterien in der Gebärmutter nachgewiesen

Ist der Fötus in der Gebärmutter wirklich steril? Diese Frage ist schon des Öfteren von Medizinern und Wissenschaftlern gestellt worden. Meist scheiterten die Auswertungen an einer Kontamination der Proben oder des operativen Umfeldes. Nun haben Wissenschaftler der University of Western Australia in Perth einen weiteren Versuch zum Nachweis von…

SchwangerschaftCannabiskonsum erhöht Frühgeburtsrisiko

Dass der Konsum von Cannabis während einer Schwangerschaft negative Effekte auf den Fötus haben kann, ist bekannt. Dennoch greifen in den USA Frauen in den ersten Schwangerschaftsmonaten wieder häufiger zu Marihuana und anderen Produkten. Der Trend hat Daniel J Corsi vom Ottawa Hospital Research Institute und Kollegen dazu veranlasst, eine weitere…

Sean Nel/stock.adobe.com

BrustkrebsLängeres Überleben bei Zugabe von Ribociclib

Prämenopausale Patientinnen mit fortgeschrittenem, hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Mammakarzinom weisen im Durchschnitt ein längeres Überleben auf, wenn sie zusätzlich zur endokrinen Therapie mit dem CDK-4- und -6-Inhibitor Ribociclib behandelt werden. Dies hat die randomisierte, internationale, Placebo kontrollierte MONALEESA-7 Studie der…

mauritius images (Symbolbild)

Ernährung in der SchwangerschaftExzessiver Süßstoffkonsum hat Auswirkungen auf den Metabolismus des Babys

Um Zucker zu vermeiden, greifen viele Menschen auf Süßstoffe zurück. Vor allem bei Schwangeren kann sich der Zuckerersatz aber auch negativ auf das Kind auswirken. Welchen Effekt Sucralose und Acesulfam-K – beides gängige Süßstoffe in zuckerarmen Speisen und Getränken, die meist in Kombination eingesetzt werden – auf den Nachwuchs haben, versuchten…

Antonioguillem/stock.adobe.com

Diagnose mit SmartphoneSchnelltest für LDH-Werte bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist die schnelle Diagnose von Infektionen und Krankheiten oftmals überlebenswichtig. Dabei stehen in Ländern mit schlechter Infrastruktur nicht immer ausreichende Labormittel zur Verfügung, um bei Verdacht schnell zu testen. Nun haben Wissenschaftler aus Schweden einen Schnelltest speziell für Säuglinge entwickelt, der den…

dimasobko - AdobeStock (Symbolbild)

Vaginal-operative EntbindungVerabreichung prophylaktischer Antibiotika auch ratsam

Während die Verabreichung prophylaktischer Antibiotika bei einer Entbindung durch Kaiserschnitt ein Standard-Prozedere ist, bestehen im Bereich der vaginal-operativen Entbindung nur wenige aussagekräftige Studien. Eine Studie der ANODE Arbeitsgruppe unter Marian Knight, Professor für Mutter- und Kindgesundheit an der Universität Oxford konnte…

hyejin_kang_AdobeStock (Symbolbild)

Ovarielle ReserveFeinstaubbelastung könnte sich auf Fruchtbarkeit auswirken

Das Nachlassen der Fruchtbarkeit mit steigendem Alter ist auf die ovarielle Reserve zurückzuführen. Messbar ist diese unter anderen durch die Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH) im Blut der Patientin. Diese nimmt parallel zur Anzahl der Eizellen mit steigendem Alter ab. Forscher der Universität Modena um Antonio La Marca haben unlängst die…

kolinko_tanya/stock.adobe.com

BrustkrebsWas bringt das Mammografiescreening wirklich?

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs immer weiter zurückgegangen. Doch liegt dies an regelmäßigen Mammografiescreenings oder vielmehr an den verbesserten Behandlungsmethoden? Dieser Frage sind Anna-Belle Beau und Kollegen nachgegangen.

SciePro/stock.adobe.com

PIK3CA-mutiertes MammakarzinomAlpelisib verlängert progressionsfreies Überleben

Wie das New England Journal of Medicine berichtet, überleben Patientinnen mit PIK3CA-mutiertem, HR+/HER2- fortgeschrittenem Mammakarzinom nach vorangegangener endokriner Therapie fast doppelt so lange ohne Progression, wenn sie mit einer Kombination aus dem PI3Kα-spezifischen Inhibitor Alpelisib und dem Östrogenrezeptor-Antagonisten Fulvestrant…