Crystal light /stock.adobe.com

Nach BrustkrebsHämatologische Krebsformen treten häufiger auf

Nun könnte man meinen, dass Frauen, die im Lauf ihres Lebens an einem Brustkrebs erkranken, eine gewisse genetische Prädisposition für Krebs aufweisen oder anfälliger für Umweltfaktoren sind. Insofern ist es nicht überraschend, dass im Nachgang zu einer Brustkrebserkrankung auch das Risiko für sekundäre maligne Neoplasmen steigt. Eine französische…

okalinichenko - Fotolia.com

Nach BrustkrebstherapieEndokrine Therapie schadet dem Gehirn nicht

Frauen, deren Brustkrebs hormonrezeptorpositiv ist und in einem frühen Stadium entdeckt wird, können nach der operativen Therapie eine Hormontherapie erhalten, um das Rückfallrisiko zu mindern. Allerdings gibt es Bedenken, dass sich die Endokrine langfristig negativ auf das Gehirn der Patientinnen auswirken – offenbar jedoch sind diese Bedenken…

Erythrozyten im Blutgefäß
Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com

Hämatologische maligne NeoplasmenNochmal Krebs nach Brustkrebs häufig

Sekundäre maligne Neoplasmen nach einer vorangegangenen Brustkrebserkrankung werden immer häufiger, da die Zahl der Überlebenden stetig steigt. Bisherige Studien haben bereits gezeigt, dass insbesondere hämatologische Krebsformen wie die akute myeloische Leukämie oder das Myelodysplastische Syndrom gehäuft auftreten. Wie häufig noch weitere…

fotoperle/stock.adobe.com

Präeklampsie-Prävention durch Kalzium eher nicht möglich

Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft verursachen weltweit etwa 14% aller mütterlichen Todesfälle – vor allem in Entwicklungsländern. Um die mütterliche und neonatale Morbidität zu reduzieren, hat ein internationales Forscherteam die Kalzium-Supplementation schon vor Beginn der Schwangerschaft eingeführt – allerdings mit moderatem…

rosifan19 - Fotolia.com (Symbolbild)

Pille jetzt bis zum 22. Geburtstag Kassenleistung

Frauen erhalten nunmehr bis zum vollendeten 22. Lebensjahr verschreibungspflichtige empfängnisverhütende Mittel auf Kassenrezept. Bislang galt der Anspruch nur bis zum 20. Geburtstag. Die gesetzliche Neuregelung gilt seit dem 29. März.

Dr_Kateryna - Fotolia.com

Antikörper gegen die eigene PlazentaImmunangriff auf die Schwangerschaft

Es gibt Frauen, die zwar leicht schwanger werden, aber ihr Kind in den ersten Monaten verlieren. Das gilt für fünf Prozent der Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. Warum sie unter immer wiederkehrenden Spontanaborten leiden, bleibt selbst nach intensiver Untersuchung oft rätselhaft.

jovannig/stock.adobe.com

BVFBabykino ab 01.01.2021 verboten

Alle Arten von Babykino und -fotos während der Schwangerschaft, die über die medizinische Notwendigkeit hinausgehen, werden ab dem 01.01.2021 verboten sein, ganz gleich wie niedrig die angewendete Energie ist (1).

Peter Hermes Furian/stock.adobe.com

Brustkrebsrisiko durch Geburt?Risiko steigt – um danach wieder zu fallen

Zwar wird es weltweit eher als Krebsschutz angesehen, wenn man als Frau mindestens ein Kind bekommen hat, allerdings könnte sich durch den hormonellen Ausnahmezustand auch das Brustkrebsrisiko erhöhen. Ob da was dran ist und ob Stillen etwas an einer möglichen Risikoerhöhung ändert, haben Hazel Nichols und Kollegen untersucht.

Alex_Po - AdobeStock

Orale KontrazeptivaPille behindert unsere emotionale Intelligenz

Klingt harsch, aber offenbar verschlechtert die Pille tatsächlich die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen und zu verarbeiten. Zu dieser Erkenntnis ist eine deutsche Arbeitsgruppe gekommen, die für ihre Aussage 95 Frauen untersucht hat – was Voraussetzung dafür war, um statistisch zuverlässige Ergebnisse zu bekommen. Das Fazit der Arbeit: Die Pille…

princeoflove - AdobeStock / bearb. Ko, zic

Wissen einfach hörenInnere Uhr und Wochenendschlaf

Am Wochenende ist es mal wieder so weit: Die Uhr wird umgestellt! Die einen freut’s, die anderen finden’s nicht wirklich toll. Aber egal wie Sie zur Zeitumstellung stehen – in unserem neuen Podcast verraten wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre innere Uhr trainieren können, um den Wechsel von der Winter- auf die Sommerzeit besser zu verkraften. Außerdem…