Alex_Po - AdobeStock

Orale KontrazeptivaPille behindert unsere emotionale Intelligenz

Klingt harsch, aber offenbar verschlechtert die Pille tatsächlich die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen und zu verarbeiten. Zu dieser Erkenntnis ist eine deutsche Arbeitsgruppe gekommen, die für ihre Aussage 95 Frauen untersucht hat – was Voraussetzung dafür war, um statistisch zuverlässige Ergebnisse zu bekommen. Das Fazit der Arbeit: Die Pille…

princeoflove - AdobeStock / bearb. Ko, zic

Wissen einfach hörenInnere Uhr und Wochenendschlaf

Am Wochenende ist es mal wieder so weit: Die Uhr wird umgestellt! Die einen freut’s, die anderen finden’s nicht wirklich toll. Aber egal wie Sie zur Zeitumstellung stehen – in unserem neuen Podcast verraten wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre innere Uhr trainieren können, um den Wechsel von der Winter- auf die Sommerzeit besser zu verkraften. Außerdem…

pressmaster/stock.adobe.com

Künstliche BefruchtungAnrauen des Endometriums vor Embryo-Transfer bringt nichts

Es gibt die Überlegung, dass das mechanische Ankratzen des Endometriums eine stabilere Basis für nachfolgend transferierte Embryonen bei unfruchtbaren Frauen darstellt. Der Embryo soll sich leichter einnisten und die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Schwangerschaft soll sich dadurch erhöhen. Dies ist allerdings Unfug, wie australische…

Sarah Gumpert et al. - Thieme 2018

QuizI.-Gravida mit überregelstarken vaginalen Blutungen

Notfallmäßige Vorstellung einer 30-jährigen 1.-Gravida mit 29+3 Schwangerschaftswochen (SSW). Bisher unauffälliger Schwangerschaftsverlauf, anamnestisch keine relevanten Vorbefunde, in der Familie keine gynäkologischen oder sonstigen Krebserkrankungen. Der letzte PAP-Abstrich war im ersten Trimenon der aktuellen Schwangerschaft erfolgt und hatte…

Sarah Gumpert et al. - Thieme 2018

QuizAuflösung: I.-Gravida mit überregelstarken vaginalen Blutungen

Die Histologie ergab ein teils schleimhautunterminierend wachsendes, invasives, schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom (high-grade G3) der Zervix uteri. Im MRT des Abdomens war das Rektum frei, jedoch zeigten sich beidseits suspekte iliakale Lymphknoten sowie ein (in der Schwangerschaft als physiologisch eingestufter) Harnstau II° rechts.

mitarart/stock.adobe.com

Schlaflosigkeit bei Brustkrebs erschreckend verbreitet

Mit der Diagnose Brustkrebs bricht eine große emotionale Herausforderung über die Betroffene herein. Dass sich das in sehr hohen Raten an Schlaflosigkeit bemerkbar macht, haben nun Leanne Fleming et al. erfasst. Schlimm, dass sich dies auch in physischen und psychischen Störungen niederschlagen kann.

creativesunday/stock.adobe.com

Blutiges FruchtwasserKeine negativen neonatalen Outcomes zu befürchten

Ist das Fruchtwasser unter der Geburt rot, könnte das als Zeichen für eine Plazentalösung oder andere, negative Schwangerschaftsoutcomes gewertet werden. Aber ist das tatsächlich so? Israelische Forscher haben nun genauer hingesehen und geben - zumindest in punkto Plazentalösung - Entwarnung. Allerdings waren die Geburtsmethoden öfter…

Dmitry Vereshchagin - Fotolia.com

HintergrundartikelHydrops fetalis

Definition: Ansammlung von Flüssigkeit in mindestens zwei fetalen Kompartimenten (z.B. Aszites und Pleuraerguss). Häufig liegt begleitend ein Polyhydramnion oder eine Plazentomegalie vor.

Zentrum f. Pränataldiagnostik Rheine - Prof. Dr. M. Meyer-Wittkopf

Auffälliger Ultraschall bei 21-jähriger I-Gravida

Zu Ihnen kommt eine 21-jährige Patientin in der 14. SSW. Ihr Fetus ist normgroß. Werfen Sie einen Blick auf diesen Ultraschall und beantworten Sie folgende Fragen:

Christoph Burgstedt/stock.adobe.com

Künstliche BefruchtungMethode ist (wahrscheinlich) nicht schuld an negativen Geburtsoutcomes

Es ist bekannt, dass Kinder, die durch eine künstliche Befruchtung zur Welt kommen, häufig einen schwierigeren Start ins Leben haben: negative Geburtsoutcomes wie ein zu niedriges Gewicht oder Frühgeburt kommen hier häufiger vor als bei natürlich empfangenen Kindern. Allerdings sagt diese Geschwisterstudie, dass das eher an den elterlichen Faktoren…