robu_s - AdobeStock

Überstunden machen Frauen mehr zu schaffen als Männern

Viel auf dem Tisch? Noch ein Projekt, das schnell fertig werden soll? Das bedeutet Überstunden – und diese wiederum können auf Dauer krank machen. Dabei ist das zwischen den Geschlechtern unterschiedlich: Leisten Frauen mehr Überstunden unter der Woche, werden sie eher depressiv als Männer. Männer dagegen leiden mehr, wenn sie ab und zu an den…

max3d007/stock.adobe.com

Drei auf einen Streich

Es war nicht nur ein kleines, sondern ein ausgewachsenes Osterwunder – das wissen alle, die bei der Drillingsgeburt am Ostermontag in der Uniklinik RWTH Aachen dabei waren. Kurz vor Mittag kamen am 22. April Felix (2.470 Gramm), Florian (2.000 Gramm) und Hendrik (2.370 Gramm) auf die Welt, und das auf natürlichem Weg! Mutter Karina Leclaire und die…

Visual Generation/stock.adobe.com

Hormonersatztherapie (HRT) erhöht Alzheimerrisiko

Lange Zeit galt die Zugabe von Östrogenen ab der Menopause als Schutzfaktor vor Alzheimer. Allerdings legte eine Kontrollstudie der Women’s Health Initiative das Gegenteil nahe. Sie sollte recht behalten, denn finnische Forscher stützen die Aussage, dass eine HRT eher Alzheimer begünstigt als davor schützt.

Tobilander - Fotolia.com (Symbolbild)

Impfung gegen Gürtelrose wird Kassenleistung

Die Impfung gegen Herpes zoster – mit einem seit Mai letzten Jahres in Deutschland zur Verfügung stehenden adjuvantierten subunit-Totimpfstoff – wird zukünftig für alle Personen ab einem Alter von 60 Jahren sowie für Personen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung ab einem Alter von 50 Jahren Pflichtleistung aller gesetzlichen…

10 Jahre Gynäkologisches Krebszentrum

Gegründet 2009, widmet sich das Gynäkologische Krebszentrum am Klinikum rechts der Isar seit zehn Jahren der Diagnose und Therapie von Eierstockkrebs und anderen gynäkologischen Krebsarten. Es war das erste Gynäkologische Krebszentrum in München, dessen Qualität von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologischer…

reinegg - AdobeStock (Symbolbild)

Aktualisierung der LeitlinieS3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren

Die Aktualisierung der Leitlinie zwischen 2017 und 2018 führten zu einigen relevanten Änderungen. Neue Studienergebnisse führten in den Bereichen Vorläuferformen des Ovarialkarzinoms, genetische Beratung, molekularpathologische Marker, Kombinations-Chemotherapieregime, HIPEC, Einsatz von PARP-Inhibitoren und Keimstrang-Stromatumoren zu geänderten…

aydemori/stock.adobe.com

Brustkrebs in der letzten LebensphaseEffektive Schmerztherapie mit Kurz- od. Einzeitbestrahlung

Bei Brustkrebs-Patientinnen, bei denen alle Möglichkeiten für eine Heilung ausgeschöpft sind, ist es die Aufgabe der Medizin, die Lebensqualität so weit wie möglich zu sichern. In der Palliativmedizin spielt in diesem Zusammenhang die „High-Tech“-Radiotherapie eine große Rolle, „denn sie ermöglicht wie kaum eine andere Therapie bei minimierten…

Orawan/stock.adobe.com

Paracetamol in der Schwangerschaft doch sicher – zumindest, was Asthma angeht

Stress und Schmerzen in der Schwangerschaft können dazu führen, dass Frauen trotz der besonderen Umstände Medikamente einnehmen müssen. Nun legt man aber insbesondere bei Paracetamol nahe, dass es u.a. das Asthma-Risiko beim Ungeborenen erhöhen kann. Jetzt postulieren schwedische Forscher aber, dass es vielmehr an den Ursachen für die…

Horky A. et al., Klinikum Memmingen - Thieme 2019

Der interessante FallHyperemesis gravidarum mit untypischer Ursache

Eine 28-jährige Patientin stellte sich im April 2017 erstmals in unserer Notfallklinik vor. Sie klagte über seit wenigen Monaten bestehende bitemporale, dumpf-drückende Kopfschmerzen, gelegentlich mit Übelkeit und Erbrechen, keine Photo- oder Phonophobie.

Photographee.eu/stock.adobe.com

Folsäure schützt auch vor Autismus

In Familien, in denen es bereits ein Kind gibt, welches unter einer Autismus-Spektrum-Störung leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Kind mit Autismus zu bekommen, erhöht. In einem solchen Patientenkollektiv haben Rebecca Schmidt et al. untersucht, was eine frühzeitige Einnahme von Folsäure bei der Folgeschwangerschaft bewirken kann.…