WavebreakmediaMicro/stock.adobe.com

Präeklampsie früher erkennen – ein Messwert würde reichen

Das Messen von Angiogenesefaktoren ist ein sehr gutes diagnostisches Mittel für Präeklampsie – in der Theorie. Ob dies jedoch in einem Real-life-Setting auch der Fall ist, haben nun Kate Duhig et al. untersucht. Genauer inkludierten sie den Placental growth factor (PIGF) in einen klinischen Routine-Algorithmus – mit Erfolg.

Paolese/stock.adobe.com

Warum an Wochenenden mehr Menschen im Krankenhaus sterben

COVENTRY (dpa-AFX) - Am Wochenende aufgenommene Klinikpatienten haben ein höheres Risiko zu sterben. Das haben zahlreiche Studien in den vergangenen Jahren für verschiedene Länder gezeigt. Dieser Wochenendeffekt wird vor allem auf eine schlechtere Versorgung in Kliniken an Samstagen und Sonntagen zurückgeführt - Experten zweifeln das nun in einer…

loreanto - AdobeStock (Symbolbild)

Postpartale depressive Störung – psychosomatische Aspekte

Eine postpartale Depression (PPD) ist die häufigste psychische Störung von Müttern im Anschluss an die Geburt eines Kindes. Da die Symptomatik der PPD der normalen Belastung gesunder Frauen nach einer Geburt ähnlich ist, besteht hier für den behandelnden Frauenarzt oder die Hebamme oftmals die Schwierigkeit, diese Erkrankung rechtzeitig zu …

Paolese/stock.adobe.com

Todesfälle auf Baby-Station in England: Krankenschwester verdächtigt

Chester (dpa) - Nach dem Tod mehrerer Babys in einer britischen Klinik hat die Polizei eine ehemalige Krankenschwester festgenommen, die auf der Neugeborenenstation des Krankenhauses in Chester im Nordwesten Englands gearbeitet hat. Der 29 Jahre alten Frau wird vorgeworfen, mindestens acht Neugeborene getötet zu haben. Das berichteten britische…

romaset/stock.adobe.com - Stockphoto: Posed by a model

Dichtes BrustgewebeZusätzlicher Ultraschall zur Mammografie: Nutzen zweifelhaft

Frauen mit dichtem Brustgewebe haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Gleichzeitig ist die Mammografie bei diesen Frauen nicht so exakt wie bei weniger dichtem Gewebe. Der zusätzliche Ultraschall sollte daher die Diagnose von Brustkrebs noch verbessern, so die logische Schlussfolgerung. Allerdings trifft sie überhaupt nicht zu.

canjoena/stock.adobe.com

Sex nach der Geburt ist nicht durch die Entbindungsmethode beeinträchtigt

Zunehmend mehr Studien legen nahe, dass ein Kaiserschnitt die Sexualfunktion von Frauen nach der Geburt weniger stark beeinträchtigt als die natürliche Geburt. Das ist Unsinn, wie diese cross-sektionale Studie nun beweist: Sie analysierte das Sexualleben von knapp 700 Frauen und kommen zu dem Schluss, dass sich weder die Geburtsmethode noch das…

Nenov Brothers - Fotolia.com (Symbolbild)

Baby kam mit 265 Gramm zur Welt - mit 3100 Gramm entlassen

DATTELN (dpa-AFX) - Viel zu früh, viel zu leicht: Mit nur 265 Gramm Geburtsgewicht ist im westfälischen Datteln vor fünfeinhalb Monaten ein kleines Mädchen auf die Welt gekommen - am Freitag konnten ihre Eltern sie mit 3100 Gramm nach Hause nehmen. Die kleine Sofia ist damit eines der kleinsten überlebenden Frühgeborenen überhaupt, berichtete die…

lom123/stock.adobe.com

Bei Antikörpern gegen SchilddrüseL-Thyroxin schützt nicht vor Fehl- und Frühgeburten

Liegen auch bei einer gesunden Schilddrüsenfunktion Antikörper gegen die Drüse vor, ist das mit einem erhöhten Früh- und Fehlgeburtsrisiko behaftet. Kleinere Studien weisen darauf hin, dass die Gabe von L-Thyroxin diese Schwangerschaftsoutcomes verhindern könnte – was nun in einer großen, Placebo-kontrollierten Studie jedoch widerlegt wurde.