japolia - Fotolia.com (Symbolbild)

Betrüger im ArztkittelFalsche Mediziner sind Problem für Kliniken

Mit gefälschten Urkunden verschaffen sich Hochstapler eine Einstellung als Arzt. Kliniken und Praxen haben es schwer, die Betrüger zu erkennen. Mancher aufgeflogener Scharlatan probiert es einfach erneut in einem anderen Krankenhaus.

dimasobko - AdobeStock (Symbolbild)

Vaginal-operative EntbindungVerabreichung prophylaktischer Antibiotika auch ratsam

Während die Verabreichung prophylaktischer Antibiotika bei einer Entbindung durch Kaiserschnitt ein Standard-Prozedere ist, bestehen im Bereich der vaginal-operativen Entbindung nur wenige aussagekräftige Studien. Eine Studie der ANODE Arbeitsgruppe unter Marian Knight, Professor für Mutter- und Kindgesundheit an der Universität Oxford konnte…

didesign/stock.adobe.com

Hilfe für schwangere HerzenUKJ-Nachwuchswissenschaftlerin will Müttern mit Präeklampsie helfen

Etwa fünf Prozent aller Frauen entwickeln im Verlauf ihrer Schwangerschaft eine Präeklampsie – mit Langzeitfolgen nicht nur für das ungeborene Kind, sondern auch für die Mutter. Eine Präeklampsie zeichnet sich vor allem durch Bluthochdruck aus. Auch wenn sich der Blutdruck nach der Schwangerschaft wieder normalisiert, leiden etwa 40 Prozent der…

chinnarach/stock.adobe.com

Patienten sollen bestimmte Apps auf Kassenkosten bekommen

Patienten sollen bestimmte Gesundheits-Apps fürs Handy künftig von der Krankenkasse bezahlt bekommen – wenn sie der Arzt verschreibt. Das sieht ein Entwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor, den das Kabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht hat.

hyejin_kang_AdobeStock (Symbolbild)

Ovarielle ReserveFeinstaubbelastung könnte sich auf Fruchtbarkeit auswirken

Das Nachlassen der Fruchtbarkeit mit steigendem Alter ist auf die ovarielle Reserve zurückzuführen. Messbar ist diese unter anderen durch die Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH) im Blut der Patientin. Diese nimmt parallel zur Anzahl der Eizellen mit steigendem Alter ab. Forscher der Universität Modena um Antonio La Marca haben unlängst die…

pattilabelle/stock.adobe.com

Bundesgerichtshof stärkt Patientenwillen bei Sterbebegleitung

Der Bundesgerichtshof hat ein Grundsatzurteil zur Sterbebegleitung getroffen: Ein Arzt ist nicht dazu verpflichtet, Patienten nach einem Suizidversuch das Leben zu retten. Zumindest, wenn die Entscheidung zum Sterben freiwillig und bewusst getroffen wurde.

kolinko_tanya/stock.adobe.com

BrustkrebsWas bringt das Mammografiescreening wirklich?

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs immer weiter zurückgegangen. Doch liegt dies an regelmäßigen Mammografiescreenings oder vielmehr an den verbesserten Behandlungsmethoden? Dieser Frage sind Anna-Belle Beau und Kollegen nachgegangen.

Africa Studio/stock.adobe.com

MDRLieferengpässe bei medizinischem Cannabis in Deutschland

Leipzig (ots) - Derzeit gibt es Lieferengpässe bei der Versorgung von Patienten mit medizinischem Cannabis. Aktuell stehen nach Angaben des Verbandes „Cannabis Versorgender Apotheken“ (VCA) von circa 45 gelisteten Sorten weniger als ein Drittel zu Verfügung.

SciePro/stock.adobe.com

PIK3CA-mutiertes MammakarzinomAlpelisib verlängert progressionsfreies Überleben

Wie das New England Journal of Medicine berichtet, überleben Patientinnen mit PIK3CA-mutiertem, HR+/HER2- fortgeschrittenem Mammakarzinom nach vorangegangener endokriner Therapie fast doppelt so lange ohne Progression, wenn sie mit einer Kombination aus dem PI3Kα-spezifischen Inhibitor Alpelisib und dem Östrogenrezeptor-Antagonisten Fulvestrant…

GTeam/stock.adobe.com

Forschungsprojekt untersucht Stillförderung auch in DeutschlandStillförderung lässt weltweit mehr Kinder überleben und bringt bares Geld

Mehr gestillte Kinder könnten die Gesundheitssysteme weltweit um riesige Beträge entlasten. Ökonomische Analysen haben den Einfluss des Stillens auf vermeidbare Todesfälle und Erkrankungen untersucht. Intensive Stillförderung würde das Ziel mehr ausschließlichen Stillens in den ersten 6 Monaten auf mindestens 50% aller Babies bis 2025…

Ivan - AdobeStock (Symbolbild)

Multiple Choice Quiz66-Jährige mit progredientem Hirsutismus

Eine 66-jährige Patientin stellt sich mit rasch progredientem Hirsutismus und einer seit ca.5 Monaten bestehenden Klitorisvergrößerung vor. Aufgrund dieser Virilisierung fällt der Verdacht auf einen androgenproduzierenden Tumor.

volhavasilevich - AdobeStock

FehlgeburtenAb der 2. Nachtschicht pro Woche steigt das Risiko maßgeblich

Was bisher nur vermutet wurde, lässt sich nun mit Sicherheit bestätigen: Frauen, die schwanger sind und in Nachtschichten arbeiten, haben ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko. Die Mutterschaftsrichtlinien hierzulande haben also durchaus ihre Berechtigung. So hatten Frauen ab der 2. durchgearbeiteten Nacht pro Woche ein um 32% erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.