lom123/stock.adobe.com

Bei Antikörpern gegen SchilddrüseL-Thyroxin schützt nicht vor Fehl- und Frühgeburten

Liegen auch bei einer gesunden Schilddrüsenfunktion Antikörper gegen die Drüse vor, ist das mit einem erhöhten Früh- und Fehlgeburtsrisiko behaftet. Kleinere Studien weisen darauf hin, dass die Gabe von L-Thyroxin diese Schwangerschaftsoutcomes verhindern könnte – was nun in einer großen, Placebo-kontrollierten Studie jedoch widerlegt wurde.

Dan Race/stock.adobe.com

Kaiserschnitt erhöht die mütterliche Morbidität erheblich

Weniger Beckenbodenprobleme nach der Schwangerschaft ist einer der Benefits, die man dem Kaiserschnitt im Vergleich zur natürlichen Geburt nachsagt. Und tatsächlich nimmt die weltweite Zahl an Kaiserschnitten immer weiter zu – wofür es sicherlich noch weitere Gründe gibt. Aber ob ein indikationsloser Kaiserschnitt wirklich immer noch die bessere…

morganka/stock.adobe.com

Was das Fehlgeburtsrisiko erhöht

Dass ein sehr niedriges oder höheres Alter der Frau das Fehlgeburtsrisiko begünstigt, weiß man schon. Ebenso dass eine vorangegangene Fehlgeburt eine nachfolgende begünstigen kann. Nun haben Maria Magnus jedoch noch überprüft, welche weiteren Schwangerschaftsoutcomes einen Einfluss auf das Fehlgeburtsrisiko haben – Gestationsdiabetes gehört demnach…

burnhead - AdobeStock

Neue SeriePatientenaufklärung über Erfolgsaussichten bei diagnostischen Eingriffen

Auch bei diagnostisches Eingriffen muss der Arzt den Patienten grundsätzlich über die Erfolgsaussichten des Eingriffs aufklären. Ist eine fundierte Aussage über die Erfolgsaussichten nicht möglich, reicht der Hinweis, dass der Eingriff die letzte Möglichkeit ist, um einen Therapieansatz zu finden. Im Sachverhalt ging es um eine Patientin, die…

Halfpoint/stock.adobe.com

DDG: Meta-Studie bestätigtSchwangerschaftsdiabetes erhöht Risiko für Wochenbettdepression

Bis zu 15 Prozent aller jungen Mütter entwickeln nach der Entbindung eine postpartale Depression (PPD), auch Wochenbett-Depression genannt. Im Gegensatz zu einem kurzzeitig anhaltenden „Baby-Blues“ birgt sie das Risiko für eine dauerhafte Depression oder für Bindungsstörungen zum Kind. Nun zeigt eine aktuelle Meta-Studie aus dem Journal „Diabetes…

ThamKC - Fotolia.com (Symbolbild)

Der Heidelberger Bluttest-SkandalWas bisher geschah

Beim FOKO im Februar diesen Jahres stellte Professor Christof Sohn den Bluttest auf Brustkrebs als neue Weltsensation vor. Es folgte eine Berichterstattungslawine in den Medien von der Bild-Zeitung bis zu den Tagesthemen. Wie mittlerweile bekannt ist, entpuppt sich der einst als Meilenstein der Brustkrebsdiagnostik angepriesene Test zunehmend als…

mauritius images (Symbolbild)

Schlafen im letzten TrimesterAuf der Seite einschlafen könnte 6% aller Totgeburten verhindern

Es ist zwar bereits bekannt, dass Schwangere im letzten Trimester nicht unbedingt auf dem Rücken einschlafen sollten, da hierdurch die Vena Cava komprimiert und dadurch die fetale Versorgung gestört werden kann. Allerdings ergänzen die Autoren dieser ersten individual participant data Metaanalyse mit der größten Datensammlung zum Thema, dass das…

ThamKC - Fotolia.com (Symbolbild)

Bluttest-AffäreLizenzinhaber Heiscreen fühlt sich falsch verstanden

Heidelberg (dpa) - Die Uniklinik-Ausgründung Heiscreen wehrt sich in der Bluttestaffäre gegen den Eindruck, es existiere gar kein Test im Versuchsstadium. «Wir werden bewusst falsch verstanden» sagte Geschäftsführer Dirk Hessel der Deutschen Prese-Agentur in Heidelberg. Der Test werde im Entwicklungslabor jeden Tag erprobt. Die aus Sicht von…

Make_story Studio/stock.adobe.com

Instrumentelle vaginale GeburtRisiko für Hirntumore erhöht

Einen nahezu unglaublichen Zusammenhang zwischen Hirntumoren im Kindesalter und der Art der Geburt haben nun griechische Forscher in einer landesweiten Fall-Kontroll-Studie entdeckt: Dabei stellte sich die assistierte vaginale Geburt als größter Risikofaktor für einen späteren Hirntumor heraus, gefolgt vom Aufwachsen auf einer Farm und Rauchen der…

disq - AdobeStock (Symbolbild)

Lebenserwartung der Kinder hängt von Schulbildung der Mütter ab

Studien untersuchen die Auswirkungen der elterlichen Bildung auf die langfristige Lebenserwartung ihrer Kinder und psychische Gesundheit im Erwachsenenalter. Ziel sollte es sein, die Gesundheit unabhängiger von Bildung der Eltern zu machen. Ein quantitativer und qualitativer Ausbau von außerfamilialen Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten könnte…

miss_mafalda - AdobeStock (Symbolbild)

Progesteron bei FrühgeburtlichkeitPROLONG-Studie vorzeitig abgebrochen

Seit Zulassung des Progestins Makena® in den USA wird das Medikament als Standard of care bei Schwangeren mit vorangegangener Frühgeburt eingesetzt. Die nun durchgeführte RCT-Studie zur klinischen Evaluierung wurde jedoch abgebrochen – weil sich, anders als in der Zulassungsstudie, kein Unterschied zum Placebo gezeigt hat.