BVFKeuchhusten-Impfung – am besten während der Schwangerschaft

Grundsätzlich sollten alle Impfungen vor einer Schwangerschaft abgeschlossen sein. Für zwei gefährliche Krankheiten gibt es eine Ausnahme, und zwar für die Influenza und für den Keuchhusten. „Gegen beide Infektionen lassen sich Frauen am besten nicht vor, sondern erst während der Schwangerschaft impfen“, gab Dr. med. Michael Wojcinski, Vorsitzender…

princeoflove - AdobeStock / bearbeitet: Ko,zic

Wissen einfach hörenPodcast-Special vom FOKO

Werden Ärzte dank dem E-Rezept für Kassenpatienten bald überflüssig sein? Warum diese Frage klar mit NEIN zu beantworten ist, erfahren Sie in der aktuellen Kongressausgabe des Podcast. Außerdem erfahren Sie, welche wilden Blüten die DSGVO und deren uneinheitliche Regelung so treibt und was es mit dem neuen Laientrend Menstruationstassen auf sich…

9dreamstudio/stock.adobe.com

Frühes KolorektalkarzinomZu viel Gewicht erhöht das Risiko stark

Da das Darmkrebsscreening bei Menschen über 50 eine immer höhere Teilnehmerquote erfährt, sind die Darmkrebsraten seit den 1980er Jahren um 45 % gesunken. Nicht so bei den Patienten unter 50 Jahren: Hier kam es zu einem stetigen Anstieg der Krebs- und der damit assoziierten Todesfälle. Eine Ursache dafür scheint die Adipositas zu sein, wie Po-Hong…

burnhead - AdobeStock

Neue SerieEinstieg in die Patientenaufklärung – Teil 2

Vor einer ärztlichen Behandlung muss der Patient umfassend über den geplanten Eingriff und seiner Notwendigkeit, über mögliche Komplikationen und die Art und Schwere des Eingriffs aufgeklärt werden. Zudem müssen mögliche Behandlungsalternativen und individuelle Besonderheiten besprochen werden. Wir haben für Sie die wichtigsten…

princeoflove - AdobeStock / bearb. Ko, zic

Wissen einfach hörenBroken Heart und Beziehungs-Gewicht

Zum morgigen Valentinstag sagen wir Ja zum Herz! Aber nicht im klassisch-romantischen Sinne - wir gehen den Tag lieber rein wissenschaftlich an. Erfahren Sie im heutigen Podcast, warum das Broken-Heart-Syndrom sich fatal auf das Überleben von Krebspatienten auswirkt und warum eine glückliche Beziehung nicht unbedingt gut fürs Herz ist. Viel Spaß…

canjoena/stock.adobe.com

VulvodynieEpilepsie-Medikament verbessert Sex

Bis zu 16% aller Frauen leiden in ihrem Leben zumindest vorübergehend unter einer Vulvodynie, also einer schmerzhaften Einschränkung ihrer sexuellen Funktion. Offenbar kann das Epilepsie-Medikament Gabapentin hier – zumindest eingeschränkt – Abhilfe schaffen. So schmerzlos wie bei Frauen ohne Vulvodynie wird der Verkehr für diese Patientinnen…

blueskies9/stock.adobe.com

Low-dose Aspirin schützt vor Ovarialkrebs

Eine der vermuteten Pathomechanismen hinter dem Entstehen von Ovarialkrebs sind Entzündungen wie sie bei der allmonatlichen Ovulation auftreten können. Auch sind systemische Entzündungen mit erhöhtem C-reaktivem Protein eine mögliche Ursache. Schon seit längerem hat man beobachtet, dass die Einnahme von Entzündungshemmern wie Aspirin diese…

sutichak - Fotolia.com

Gestresste Mütter – übergewichtige Kinder

Jedes zehnte Kind ist übergewichtig, jedes zwanzigste sogar fettleibig. Wissenschaftler*innen des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung / Berlin Institute of Health (BIH) haben gemeinsam mit Kolleg*innen von der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig nun einen bisher wenig…

morissfoto - Fotolia.com (Symbolbild)

Britische GesundheitsberatungPillenpause ist überflüssig

In Großbritannien gibt es die Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare (FSRH), eine Organisation, die beratende Funktion für das britische Gesundheitssystem hat. Und diese FSRH gibt nun in einer aktuellen Leitlinie bekannt, dass die Pillenpause überflüssig ist.

ISO K Medien GmbH/stock.adobe.com

GeburtsgewichtLeichtgewichte neigen zu mentalen Problemen

Dass ein geringes Geburtsgewicht das Risiko für mentale Gesundheitsprobleme wie Depression oder ADHS erhöht, scheint bereits bewiesen. Allerdings könnten Umweltfaktoren oder nicht-erfasste genetische Faktoren selbst diese Risiken erhöhen. Dank Geschwisterstudien lassen sich solche Störfaktoren eliminieren – wie in dieser Studie geschehen. Was…

teksomolika - AdobeStock

Depressive Väter und depressive Kinder

Dass sich die postnatale Depression der Mutter auch auf ihr Kind übertragen kann und dies in der Adoleszenz selber unter Depressionen leidet, wurde bereits berichtet. Man vermutet eine unsichere Mutter-Kind-Bindung dahinter. Doch auch die mentale Gesundheit der Väter spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit der Kinder – insbesondere der…

Carmen Steiner - Fotolia.com

Weichmacher lassen Nachwuchs schlechter sprechen

Phthalate – oder Weichmacher – sind seit geraumer Zeit in aller Munde. Sie sind in der Luft, im Wasser, in Kosmetika und im Prinzip überall. Das hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit, wie zahlreiche Tier- und Humanstudien zeigen. Mit großer Sorge betrachtet man vor allem die Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder – zurecht, wie diese Studie…