ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Neue SerieUnser Gesundheitswesen

Unser Gesundheitssystem ist ein hochkomplexes Gebilde, in dem politische, ökonomische, soziale und medizinische Kräfte wirken. In unserer neuen Serie lädt Prof. Dr. med. Manfred Wildner Sie zu einem spannenden Ausflug in die Welt der gesundheitspolitischen Fakten, Widersprüche und Irrtümer ein. Machen Sie sich ein Bild davon, wie rasant sich…

blankstock - AdobeStock

Soziale Netzwerke im Kreißsaal stören den Aufbau der Mutter-Kind-Bindung

Die sozialen Netzwerke sind aus unserem Leben kaum noch wegzudenken, und viele Mütter gehen auch sofort nach der Niederkunft online. Aus den Stunden nach der Geburt sollten die sozialen Medien aber verbannt werden. Anstatt Fotos auf Instagram zu posten oder Glückwünsche auf Facebook entgegenzunehmen, sollten Mütter die Zeit nutzen, eine direkte…

IQWiG-VorberichtNutzen von Streptokokken-Screening unklar

Das IQWiG reicht mit diesem Vorbericht eine vorläufige Nutzenbewertung ein. Er wird zur Anhörung gestellt und es können schriftliche Stellungnahmen eingereicht werden. Das Ende der Stellungnahmefrist wird auf der Website des IQWiG (www.iqwig.de) bekannt gegeben.

M. Polycarpou-Schwarz; S. Diederichs, DKFZ

Brustkrebs: Mikroprotein essentiell für Krebswachstum

Für die Entwicklung neuer Therapien gegen Brustkrebs ist es erforderlich, genau zu verstehen, wie die Tumorzellen funktionieren. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung haben nun Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum gemacht: In Tumorgewebe von Brustkrebspatientinnen entdeckten sie ein winziges Protein, das für die Vermehrung der…

Zffoto/stock.adobe.com

Adipositas und Diabetes mitschuldHerzinfarktrisiko für Schwangere in den USA steigt

Das Risiko eines Herzinfarkts während der Schwangerschaft, dem Geburtsvorgang oder in den ersten zwei Monaten nach der Geburt steigt bei US-Amerikanerinnen laut einer Studie unter der Leitung der NYU School of Medicine an. Das Risiko hat zwischen 2002 und 2014 um 25 Prozent zugenommen. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass Frauen heute…

Universitätsklinikum Ulm

Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

Ein Jahr erfolgreiche Kooperation der Universitätsfrauenklinik Ulm mit renommiertem plastischen Chirurgen aus Düsseldorf.

kolinko_tanya/stock.adobe.com

Lebensqualität nach Brustkrebs

 Fünf Jahre nach der Diagnose hat sich die Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden weitestgehend wieder den Werten der Allgemeinbevölkerung angeglichen, ermittelten Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum. Allerdings litten die Betroffenen weiterhin signifikant stärker unter Schlafproblemen, kognitiven Beeinträchtigungen und unter…

zayacsk - Fotolia.com

Brustkrebs-VerdachtBis zu 45 Prozent mehr Tumore per Ultraschall entdecken

Brustkrebs?! Sobald dieser Verdacht besteht, ist die Sorge bei Patientinnen groß. Bei einer frühen Diagnose sind die Heilungschancen zwar recht hoch, jedoch bleiben viele Tumore zu lange unentdeckt. Das Problem: Mit der Röntgenuntersuchung der Brust – dem hierzulande häufigsten Diagnoseverfahren – kann ein Großteil der sogenannten Mammakarzinome…

Jutta Jung - DKFZ

„Das wurde auch höchste Zeit“HPV-Impfung für Jungen empfohlen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts hat soeben beschlossen, die Impfung gegen krebserregende humane Papillomviren (HPV) nun auch für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren zu empfehlen. Diese Empfehlung ist die Grundlage für eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen. Der Medizin-Nobelpreisträger Harald zur…

TwilightArtPictures - AdobeStock

Rhesusfaktor des Fetus vor Geburt testenTest zuverlässig, Nutzen dennoch unklar

Ist das Blut einer Schwangeren Rhesus-negativ (Rh-negativ), das Blut des Fetus aber Rhesus-positiv (Rh-positiv), kann es sein, dass die Frau Antikörper bildet, die vor allem weiteren Kindern schwer schaden können. Um diese sogenannte Sensibilisierung zu verhindern, bekommen derzeit alle Rh-negativen Schwangeren eine Prophylaxe. Ein neuartiger Test…

shocky - AdobeStock

Erste Ergebnisse des ÄrztemonitorsGewalt in Arztpraxen nimmt zu

In deutschen Arztpraxen ist Gewalt inzwischen Alltag und nimmt weiter zu. Das zeigen erste Ergebnisse des Ärztemonitors. Statistisch betrachtet kommt es täglich in mindestens 288 Fällen zu körperlicher Gewalt gegen niedergelassene Mediziner und deren Praxisteams.

Kostet jedes Kind die Mutter tatsächlich einen Zahn?

Ob ein Ereignis x – beispielsweise die Geburt eines Kindes – mit einem gesundheitlichen Problem y – wie späterem Zahnverlust – ursächlich zusammenhängt, ließ sich bisher kaum überprüfen: Denn wie bei vielen komplexen Fragestellungen der Gesundheitsforschung ist die Durchführung klinischer Studien mit zufälliger Einteilung in Vergleichsgruppen aus…

Friedberg - Fotolia.com

Brustkrebstherapie: Entwarnung für das Herz

Viele Brustkrebstherapien schädigen das Herz. Doch in der bislang größten Studie ihrer Art zeigen Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg nun: Die Gefahr für Brustkrebspatientinnen, nach einer Strahlen- oder Chemotherapie an einer Herzerkrankung zu versterben, ist nicht größer als bei der durchschnittlichen…

Unser OsterquizDie Gewinner

Viele von Ihnen haben sich an unserem kniffligen Osterquiz beteiligt - und es waren viele richtige Antworten dabei! Die Auflösung lautet natürlich: Das "Ei", das sich in der hörbaren Sportart "rEiten"versteckt hat.