Jürgen Fälchle - AdobeStock

Angeblich erstes genmanipuliertes Baby geboren

In China haben der Wissenschaftler He Jiankui und sein Team die Genschere Crispr/Cas9 anscheinend im Menschenversuch eingesetzt. Genauer sollen sie die Genschere bei Embryonen bislang kinderloser Paare eingesetzt haben, bei denen der Mann an HIV erkrankt ist. Mithilfe von Crispr/Cas9 sollte eine HIV-Resistenz erzeugt werden. Dies sei bei einem von…

ExQuisine - AdobeStock

Rauchverbot im Auto schützt das ungeborene Baby

Die Frauenärzte Deutschlands begrüßen den Vorstoß der Länder zum Rauchverbot im Auto, wenn Kinder oder Schwangere mitfahren. Schwangere inhalieren automatisch das Nikotin und alle anderen giftigen und krebserregenden Schadstoffe, wenn in ihrer Gegenwart - auch außerhalb des Autos! -geraucht wird. Schon dieses Passivrauchen reicht aus, um das…

Tobilander - Fotolia.com (Symbolbild)

Unbedingt impfen lassen!Grippe in der Schwangerschaft

Eine Grippe kann bei Schwangeren sehr schwer verlaufen. In manchen Fällen kann die Lunge durch die Viren und die Entzündung so schwer geschädigt sein, dass nicht einmal mehr eine Beatmung helfen kann. Die schwere Grippe-Epidemie des vergangenen Winters hat solche Fälle erneut gezeigt. Spezielle intensivmedizinische Maßnahmen sind dann…

absent84 - AdobeStock

Neue SeriePatientenaufklärung mit Tablets positiv bewertet

Patienten müssen umfassend über medizinische Eingriffe informiert werden. Ohne Einwilligung des Patienten in den Eingriff ist dieser rechtswidrig. Die Software E-ConsentPro mobile von Thieme Compliance unterstützt bei der Patientenaufklärung. Sie ermöglicht einen papierlosen, komplett digitalen Workflow von der Anamnese bis zur Archivierung des…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Ein Quantum Trost

In „Ein Quantum Trost“ der James-Bond-Reihe nimmt Daniel Craig als 007 die Verfolgung der Geheimorganisation „Quantum“ auf. Doch was hat James Bond mit Gesundheit zu tun, fragen Sie sich nun vielleicht? Sind Thriller um Macht und Geld und das Gesundheitswesen nicht zwei völlig getrennte Welten? Ist der Versuch, sie zu verbinden, nicht sogar eine…

blende11.photo/stock.adobe.com

Resolution des BVFFrauenärzte sind keine Auftragsmörder!

In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch gesetzlich geregelt und bietet Frauen und Ärzten Rechtssicherheit. Ärzte in Deutschland haben den Auftrag, unter definierten Voraussetzungen ihren Patientinnen in einer Schwangerschaftskonfliktsituation zu helfen.

Ipopba/stock.adobe.com

PanoramaGrundlagen für die maßgeschneiderte Brustkrebstherapie

Je genauer der Feind bekannt ist, desto besser lässt er sich schlagen. Dieses Ziel verfolgt die moderne, personalisierte Krebstherapie. Die Idee ist, zunächst das Krebsgewebe detailliert nach molekularen Auffälligkeiten zu durchsuchen – also etwa einer Überexpression von Genen – und anhand der spezifischen Tumorsignatur das dazu passende…

UKD/Annechristin Bonß

Erfolgreiche Lasertherapie bei Zwillingen im Mutterleib

In der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ist erstmals eine Lasertherapie im Mutterleib vorgenommen worden. Das Team um Privatdozent (PD) Dr. Cahit Birdir behandelte eine Mutter in der 18. Schwangerschaftswoche, weil es bei der Patientin zu Problemen mit der Plazenta gekommen war. Grund für…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Gesundheit – was ist das eigentlich?

Vor Kurzem haben wir unsere neue Serie von Prof. Dr. med. Manfred Wildner zum Thema Gesundheitswesen eingeläutet, in der Sie sich selbst ein Bild davon machen können, wie rasant sich unsere Lebenserwartung entwickelt, oder wie eine sinnvolle Ökonomie für das Gesundheitswesen aussehen könnte. Dieses Mal beschäftigt sich Prof. Wildner mit der Frage,…

Thomas/stock.adobe.com

BVNP-PositionspapierNIPT als GKV-Leistung

Die Grundsatzentscheidung des G-BA, ob NIPT Kassenleistung werden soll oder nicht, steht kurz vor ihrem Abschluß. Der BVNP nimmt hierzu differenziert Position.

Tobilander - Fotolia.com (Symbolbild)

Schwangerschaft: TdaP-Impfung erhöht Autismus-Risiko nicht

Eine Studie eines US-amerikanischen privaten Krankenversicherers hat nachgewiesen, dass eine Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten vor der Geburt in keinem Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung bei den Kindern stand. Für die Studie wurden die Daten von mehr als 80.000 Kindern ausgewertet, die innerhalb…

ikostudio/stock.adobe.com

Sehschwäche in der SchwangerschaftBei diesen Warnzeichen sollten Ihre Patientinnen zum Augenarzt

Jede sechste werdende Mutter ist während der Schwangerschaft von Augenproblemen betroffen. Die meisten Beschwerden sind harmlos und bilden sich nach der Schwangerschaft von selbst zurück, sagen Experten der DOG – Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. In seltenen Fällen können aber auch Symptome auftreten, die auf einen Schwangerschaftsdiabetes…

Sean Nel/stock.adobe.com

Aggressive TumoreNeuer Regulator in Brustkrebszellen entdeckt

Das triple-negative Mammakarzinom ist eine besonders aggressive Form von Brustkrebs. Da wichtige Rezeptoren als Angriffspunkte für Therapien fehlen, kann dieser Tumor bisher kaum behandelt werden; die Prognosen für den Erkrankungsverlauf sind schlecht. Forscher vom Leibniz-Institut für Alternsforschung (FLI) in Jena haben nun in einer aktuellen…