A. Kotlińska - Thieme 2018

Der interessante FallRostige Leitungen-Syndrom: eine Fallstudie

Die blutige Sekretion an den Brustwarzen ist eine ungewöhnliche Erfahrung während der Stillzeit, sowohl für die Mutter als auch für die sie behandelnden Ärzte. Schmerzloses Bluten der Brust in einer frühen Phase nach der Geburt kann jedoch eine physiologische Ursache haben: das „Rostige Leitungen“ -Syndrom (rusty pipe syndrome).

vitanovski/stock.adobe.com

Zirkulierende TumorzellenNeue Rolle als positiver Prognosemarker?

Zirkulierende Tumorzellen (CTC) bei Brustkrebs galten bislang als eher negative Marker, die mit einem erhöhten Brustkrebsrezidiv und einem verkürzten Überleben assoziiert waren. Umso erstaunlicher, dass genau dieser Marker nun für positive Schlagzeilen sorgt: Bei frühem Brustkrebs zeigten bestrahlte Frauen ein besseres Überleben, wenn sie…

reineg - Fotolia.com (Symbolbild)

Leitlinienprogramm Onkologie legt S3-Leitlinie zum Endometriumkarzinom vor

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat erstmals eine interdisziplinäre S3-Leitlinie zur Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom vorgelegt. Federführend bei der Erstellung dieser Leitlinie waren die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft…

bigmouse108 - AdobeStock

Größere Frauen haben größeres Ovarialkarzinom-Risiko

Beobachtungsstudien legen nahe, dass größere Frauen auch ein erhöhtes Risiko für Ovarialkarzinome haben. Allerdings sind diese Studien sehr fehleranfällig. Die sogenannte Mendelsche Randomisierung kann dabei helfen, etwaige Störquellen aus den Risikoberechnungen zu filtern. Wendet man diesen Clou an, zeigt sich, dass die Beobachtungsstudien…

max3d007/stock.adobe.com

Geschlecht des Babys sagt nichts über Frühgeburtsrisiko aus

Bei Frauen ohne vorangegangene Früh- oder Fehlgeburt und die als low-risk gelten, heißt es, dass ein männliches Baby das Risiko für eine spontane Frühgeburt erhöht. Ob das auch bei high-risk Frauen der Fall ist, haben britische Forscher nun in einer prospektiven Studie bei über 2.500 werdenden Müttern untersucht.

tlaudgirl/stock.adobe.com

GeburtsgewichtGewichtszunahme der Mutter in bestimmtem Zeitfenster entscheidend…

…nämlich bereits vor der Schwangerschaft und in der ersten Schwangerschaftshälfte. Der Gewichtsverlauf in der zweiten Hälfte ist dagegen ohne Bedeutung für das Gewicht des Kindes. Zu diesem Fazit kommen kanadische Forscher, die in ihrer prospektiven Studie die Frauen noch vor Empfängnis bis zur 40. SSW beobachteten.

Азат Гайсин - AdobeStock

Baby mit HerzfehlerWarum auch die Mütter auf ihr Herz achten sollten

Treten beim Nachwuchs kongenitale Herzfehler auf, ist das für die Eltern meist ein beunruhigender Zustand. Auch wenn beide Elternteile als gesund gelten, sollte sich die Mutter mit ihrer Herzgesundheit befassen. Denn: Hat der Nachwuchs Herzfehler, erhöht sich das Risiko für kardiovaskuläre Probleme der Mutter in den kommenden Jahren, wie diese…

Tobilander - AdobeStock

Komplette Uterusruptur hat fatale Folgen für Mutter und Kind

Zwar sind komplette Uterusrupturen unter der Geburt extrem selten, doch wenn sie passieren, herrscht Ausnahmesituation im Kreißsaal. Das liegt daran, dass die Neugeborenensterblichkeit dann extrem hoch ist. In dieser Studie starben über ein Viertel der Kinder noch während der Geburt oder kurz danach. Einziger Trost – seit den 2000ern scheint die…

Julia Rojahn - Thieme

SSRI während der Schwangerschaft verändern Hirnstrukturen der Kinder

Antidepressiva schneiden bei Studien mit Schwangeren nicht gut ab: so werden eine kürzere Gestationsdauer, ein geringeres Geburtsgewicht oder auch ein Abstinenz-Syndrom des Neugeborenen mit den Medikamenten in Verbindung gebracht. Doch damit nicht genug: Hirnstrukturen von in utero ausgesetzten Kindern zeigen Veränderungen auf, die eine gestörte…

hriana - Fotolia.com

Pille schützt vor Arthrose, Stillen dagegen nicht

Die rheumatoide Arthritis ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen. Da diese Krankheit etwa 2-3mal so häufig bei Frauen wie bei Männern auftritt, ist eine hormonelle Ursache mehr als denkbar. Ob die Einnahme der Pille oder das Stillen nach der Geburt eines Kindes Auswirkungen auf das Arthrose-Risiko hat, haben nun schwedische Forscher in einer…

Kostet jedes Kind die Mutter tatsächlich einen Zahn?

Ob ein Ereignis x – beispielsweise die Geburt eines Kindes – mit einem gesundheitlichen Problem y – wie späterem Zahnverlust – ursächlich zusammenhängt, ließ sich bisher kaum überprüfen: Denn wie bei vielen komplexen Fragestellungen der Gesundheitsforschung ist die Durchführung klinischer Studien mit zufälliger Einteilung in Vergleichsgruppen aus…

fizkes - AdobeStock

Tod eines AngehörigenKinder trauernder Mütter sind öfter psychisch krank

Sobald eine Frau schwanger ist, wird sie mit einer Kaskade an wohlmeinenden Ratschlägen konfrontiert. Das alleine kann schon stressen. Doch stirbt mitten in der Schwangerschaft ein naher Angehöriger, erhöht das das Stresslevel ungemein - mit potenziell lebenslangen Folgen für das Ungeborene.

Friedberg - Fotolia.com

Brustkrebstherapie: Entwarnung für das Herz

Viele Brustkrebstherapien schädigen das Herz. Doch in der bislang größten Studie ihrer Art zeigen Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg nun: Die Gefahr für Brustkrebspatientinnen, nach einer Strahlen- oder Chemotherapie an einer Herzerkrankung zu versterben, ist nicht größer als bei der durchschnittlichen…

Unser OsterquizDie Gewinner

Viele von Ihnen haben sich an unserem kniffligen Osterquiz beteiligt - und es waren viele richtige Antworten dabei! Die Auflösung lautet natürlich: Das "Ei", das sich in der hörbaren Sportart "rEiten"versteckt hat.