zayacsk - Fotolia.com

Brustkrebs-VerdachtBis zu 45 Prozent mehr Tumore per Ultraschall entdecken

Brustkrebs?! Sobald dieser Verdacht besteht, ist die Sorge bei Patientinnen groß. Bei einer frühen Diagnose sind die Heilungschancen zwar recht hoch, jedoch bleiben viele Tumore zu lange unentdeckt. Das Problem: Mit der Röntgenuntersuchung der Brust – dem hierzulande häufigsten Diagnoseverfahren – kann ein Großteil der sogenannten Mammakarzinome…

KelCon GmbH

DGS KongressberichtNie mehr guter Sex nach Mamma-Ca? Fakten und Mythen

Krebs ist nach wie vor die Krankheit mit dem schlechtesten Image: die ersten Assoziationen, die mit der Diagnosemitteilung aufkommen, sind Tod, Leid, Siechtum, Sterben, Isolation und Abhängigkeit. Die körperliche Integrität der Frau geht verloren, und das körpergebundene Selbstbewusstsein wird erschüttert. Das hat auch Folgen für das Sexualleben…

KelCon GmbH

DGS KongressberichtGeheilt, aber nicht gesund – Spättoxizitäten fürs Herz

Das Herz rückt zunehmend in den Fokus, wenn es um das Nebenwirkungsmanagement der Brustkrebschemotherapie geht. Besonders betroffen von kardiovaskulären Folgen sind natürlich Frauen, die beispielsweise schon vor der Krebserkrankung an einer Herzinsuffizienz litten oder schon mal einen Myokardinfarkt hatten. [Das Fazit des Vortrags finden Sie am…

hyejin_kang_AdobeStock (Symbolbild)

Bluthochdruck bei KindernFeinstaubbelastung im Mutterleib ausschlaggebend

Welcher Feinstaubelastung man ausgesetzt ist, hat man nicht unbedingt selbst in der Hand. Die Luftverschmutzung ist somit einer der Faktoren, den man im Falle einer Schwangerschaft nicht ändern kann – außer man zieht kurzfristig um. Umso bedauerlicher ist es, dass die Luftqualität schon früh den Grundstein für Blutdruckprobleme beim Nachwuchs legt…

Jutta Jung - DKFZ

„Das wurde auch höchste Zeit“HPV-Impfung für Jungen empfohlen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts hat soeben beschlossen, die Impfung gegen krebserregende humane Papillomviren (HPV) nun auch für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren zu empfehlen. Diese Empfehlung ist die Grundlage für eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen. Der Medizin-Nobelpreisträger Harald zur…

tanawatpontchour/stock.adobe.com

Endokrine TherapieHaarausfall ist meist mild und gut behandelbar

Die endokrine Therapie (ET) von Brustkrebs ist ein zweischneidiges Schwert: zwar lassen sich sowohl prä- als auch postmenopausale Patientinnen mit der ET effektiv behandeln, doch ihre Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder auch Haarausfall wirken sich negativ auf die Psyche der Frauen aus. Nun haben Forscher erstmals erfasst,…

TwilightArtPictures - AdobeStock

Rhesusfaktor des Fetus vor Geburt testenTest zuverlässig, Nutzen dennoch unklar

Ist das Blut einer Schwangeren Rhesus-negativ (Rh-negativ), das Blut des Fetus aber Rhesus-positiv (Rh-positiv), kann es sein, dass die Frau Antikörper bildet, die vor allem weiteren Kindern schwer schaden können. Um diese sogenannte Sensibilisierung zu verhindern, bekommen derzeit alle Rh-negativen Schwangeren eine Prophylaxe. Ein neuartiger Test…

sola_sola/stock.adobe.com

Koffein in der SchwangerschaftStärkere Gewichtszunahme bis zum Vorschulalter

Mittlerweile gibt es viele Frauenärzte, die ihren schwangeren Patientinnen erlauben, 1 oder 2 Tassen Kaffee am Tag zu trinken. Glaubt man der großen Kohortenstudie von Eleni Papadopoulou, sollten Schwangere aber lieber komplett auf Koffein verzichten. Denn schon eine tägliche Tasse Kaffee erhöht das Risiko für eine überproportionale Gewichtszunahme…

jula_lily/stock.adobe.com

Alkohol verschlechtert PMS

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist weit mehr als reine Befindlichkeit: Die Symptome reichen von leichten zu schweren Stimmungsschwankungen, Unwohlsein und Schmerzen bis hin zu depressiven Symptomen. Und das hat auch wirtschaftliche Konsequenzen – nicht zu knapp. Offenbar scheint der Verzicht auf Alkohol auch hier die richtige Taktik zu sein, um…

Seb2mars/stock.adobe.com

ÜbersichtsartikelDas Ovarialkarzinom

Informieren Sie sich in dieser Übersichtsarbeit rund um das Thema Ovarialkarzinom. Frischen Sie Ihr Wissen zur Inzidenz, Pathologie oder Risikofaktoren für das Ovarialkarzinom auf und bleiben Sie in punkto Diagnostik und Therapie auf dem Laufenden.

shocky - AdobeStock

Erste Ergebnisse des ÄrztemonitorsGewalt in Arztpraxen nimmt zu

In deutschen Arztpraxen ist Gewalt inzwischen Alltag und nimmt weiter zu. Das zeigen erste Ergebnisse des Ärztemonitors. Statistisch betrachtet kommt es täglich in mindestens 288 Fällen zu körperlicher Gewalt gegen niedergelassene Mediziner und deren Praxisteams.

Sarote/stock.adobe.com

Kaffee-Genuss kann vor Endometrium-Krebs schützen

Für viele gehört ein starker Kaffee am frühen Morgen einfach zum Aufwachen dazu. Wie gut, dass man seit Jahren immer mehr Studien liest, die uns den Genuss noch mit positiven Eigenschaften des Kaffees versüßen: so soll das Bohnengetränk vor diversen Krebsarten schützen. Eine neue Metaanalyse norwegischer Forscher stimmt ins Loblied ein: sie konnten…