Renner S et al - Thieme 2018

QuizWo infilitriert diese Endometriose?

Werfen Sie einen Blick auf diese tief infiltrierende Endometriose und sagen Sie uns, was hinter den Pfeilen steckt! Klicken Sie jetzt die richtige Antwort an und sehen Sie gleich, wie Ihre Kollegen geantwortet haben!

Firma V - AdobeStock

Schmerzmittel bei WehentätigkeitRemifentanil könnte Pethidin bald ablösen

Geburt und Schmerzen – diese zwei Begriffe sind vor allem in der westlichen Welt beinahe untrennbar miteinander verknüpft. Um Frauen in der Geburtssituation die Schmerzen zu lindern, hat sich die intramuskuläre Injektion von Pethidin bewährt. Allerdings wird hier in etwa 1/3 der Fälle die Epiduralanästhesie notwendig, was das Risiko einer…

cassis - AdobeStock

Urogenitale BakterienstämmeVagina und Blase ähnlicher als gedacht

Nachdem mittlerweile hinlänglich bekannt ist, dass die Blase alles andere als steril ist, konzentriert sich die Forschung bislang eher auf den negativen Effekt pathogener Keime in der Blase. Dabei wäre es doch auch schön, sich auf die nützlichen Bakterien zu konzentrieren, die vor Harnwegsinfektionen schützen können. Das haben nun Krystal…

Sean Nel/stock.adobe.com

Aggressive TumoreNeuer Regulator in Brustkrebszellen entdeckt

Das triple-negative Mammakarzinom ist eine besonders aggressive Form von Brustkrebs. Da wichtige Rezeptoren als Angriffspunkte für Therapien fehlen, kann dieser Tumor bisher kaum behandelt werden; die Prognosen für den Erkrankungsverlauf sind schlecht. Forscher vom Leibniz-Institut für Alternsforschung (FLI) in Jena haben nun in einer aktuellen…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Neue SerieUnser Gesundheitswesen

Unser Gesundheitssystem ist ein hochkomplexes Gebilde, in dem politische, ökonomische, soziale und medizinische Kräfte wirken. In unserer neuen Serie lädt Prof. Dr. med. Manfred Wildner Sie zu einem spannenden Ausflug in die Welt der gesundheitspolitischen Fakten, Widersprüche und Irrtümer ein. Machen Sie sich ein Bild davon, wie rasant sich…

blankstock - AdobeStock

Soziale Netzwerke im Kreißsaal stören den Aufbau der Mutter-Kind-Bindung

Die sozialen Netzwerke sind aus unserem Leben kaum noch wegzudenken, und viele Mütter gehen auch sofort nach der Niederkunft online. Aus den Stunden nach der Geburt sollten die sozialen Medien aber verbannt werden. Anstatt Fotos auf Instagram zu posten oder Glückwünsche auf Facebook entgegenzunehmen, sollten Mütter die Zeit nutzen, eine direkte…

IQWiG-VorberichtNutzen von Streptokokken-Screening unklar

Das IQWiG reicht mit diesem Vorbericht eine vorläufige Nutzenbewertung ein. Er wird zur Anhörung gestellt und es können schriftliche Stellungnahmen eingereicht werden. Das Ende der Stellungnahmefrist wird auf der Website des IQWiG (www.iqwig.de) bekannt gegeben.

Photographee.eu - Fotolia.com

Lithium bei DepressionRisiken sollten weiterhin individuell abgeschätzt werden

Der Einsatz von Lithium-haltigen Antidepressiva in der Schwangerschaft ist und bleibt umstritten. Ob der zu vermeidende Schaden beim Fötus jedoch wirklich die Inkaufnahme eines Rückfalls der Mutter rechtfertigt, wollten dänische Forscher nun in einer großen Metaanalyse herausfinden. Allerdings können auch sie keine pauschale Empfehlung aussprechen.

Maya Kruchancova - AdobeStock.com

BMI steigt doch nicht nach Sectio

Es gibt einige Studien, die nahelegen, dass die Geburtsmethode Einfluss auf das Darm-Mikrobiom eines Kindes hat und damit auch unweigerlich auf die Gewichtsentwicklung. Doch nun haben Sheryl L. Rifas-Shiman et al. in einer repräsentativen Kohorte von 16.140 Geschwistern untersucht, ob wirklich Übergewicht droht, wenn ein Kaiserschnitt gemacht…

M. Polycarpou-Schwarz; S. Diederichs, DKFZ

Brustkrebs: Mikroprotein essentiell für Krebswachstum

Für die Entwicklung neuer Therapien gegen Brustkrebs ist es erforderlich, genau zu verstehen, wie die Tumorzellen funktionieren. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung haben nun Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum gemacht: In Tumorgewebe von Brustkrebspatientinnen entdeckten sie ein winziges Protein, das für die Vermehrung der…

reineg/stock.adobe.com

Borderline-StörungMenstruation verschlimmert depressive Symptome

Auch als psychisch gesunde Frau kann der Zyklus eine Herausforderung darstellen – Missempfindungen, Wassereinlagerungen bis hin zu depressiven Verstimmungen können schwer auf die Stimmung drücken. Eigentlich ist es da nur logisch, dass bei einer bereits vorhandenen psychischen Erkrankung nochmal eine Verschlechterung der Symptome während des Zyklus…

Dan Race/stock.adobe.com

Vaginal SeedingExperten raten vorerst ab

Nicht nur in Mode und Ernährung gibt es Trends, auch bei den Geburtsmethoden – wie es scheint. So gilt es seit kurzem als empfehlenswert, Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, direkt nach der Geburt mit dem Vaginalsekret der Mutter einzureiben. Ziel des Ganzen: Das Mikrobiom der Kinder soll genauso „gut“ werden wie nach einer…

Photographee.eu/stock.adobe.com

Vitamin D in der SchwangerschaftScheinbar ewige Dissonanz zwischen Pro und Contra

Als die WHO davon abgeraten hat, Schwangeren routinemäßig Vitamin D zu verordnen, schien das eine eindeutige Handlungsempfehlung zu sein. Dann folgte jedoch die große Metaanalyse von W. Guang et al., die sich klar für eine Supplementation aussprach. Nun gibt es wieder Gegenwind: Die Arbeitsgruppe um Maria Magnus sagt in the bmj: Es gibt keinen…

Zffoto/stock.adobe.com

Adipositas und Diabetes mitschuldHerzinfarktrisiko für Schwangere in den USA steigt

Das Risiko eines Herzinfarkts während der Schwangerschaft, dem Geburtsvorgang oder in den ersten zwei Monaten nach der Geburt steigt bei US-Amerikanerinnen laut einer Studie unter der Leitung der NYU School of Medicine an. Das Risiko hat zwischen 2002 und 2014 um 25 Prozent zugenommen. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass Frauen heute…