Georg Thieme Verlag KG
Gyn-Community
Lakritze
hopsalka - Fotolia.com

Schwangere sollten keine Lakritze essen

Wenn Mütter ihren Kindern eine gesunde Entwicklung – körperlich wie geistig – gewähren wollen, sollten sie keine Lakritze während der Schwangerschaft essen. Denn das begünstigt eine verfrühte Pubertät.

Entzündeter Wumfortsatz
nerthuz/stock.adobe.com

Nach AppendektomieWovon hängt das Fehlgeburtsrisiko ab?

Muss Frauen noch in der Schwangerschaft der Blinddarm entfernt werden, besteht ein gewisses Risiko für den Fetus. Allerdings hängen anschließende Früh- und Fehlgeburten gar nicht vom Eingriff selber ab – sondern von geburtshilflichen Faktoren wie einer Zervixinsuffizienz.

Nenov Brothers - Fotolia.com (Symbolbild)

Koronare HerzerkrankungenFrühgeburten steigern CVD-Risiko

Eine Frühgeburt ist ein unabhängiger Risikofaktor für CVD, bei extremen Frühgeburten gilt dies besonders. Allerdings lässt sich lediglich ein Teil dieser Assoziation auf die Entstehung konventioneller Risikofaktoren zurückführen.