Jürgen Fälchle - AdobeStock

Angeblich erstes genmanipuliertes Baby geboren

In China haben der Wissenschaftler He Jiankui und sein Team die Genschere Crispr/Cas9 anscheinend im Menschenversuch eingesetzt. Genauer sollen sie die Genschere bei Embryonen bislang kinderloser Paare eingesetzt haben, bei denen der Mann an HIV erkrankt ist. Mithilfe von Crispr/Cas9 sollte eine HIV-Resistenz erzeugt werden. Dies sei bei einem von…

Peter Hermes Furian/stock.adobe.com

Äußere Wendung bei Beckenendlage häufig erfolgreich

Dass schätzungsweise 50% der Feten, die sich kurz vor der Geburt in Steißlage befinden, durch externe Manöver doch noch in zephale Lage gebracht werden können, ist bekannt. Allerdings sind die Fallzahlen dazu begrenzt. Nun hat eine große Kohortenstudie mit über 3.000 Feten in Beckenendlage diese Ergebnisse bestätigt – und verfeinert.

ExQuisine - AdobeStock

Rauchverbot im Auto schützt das ungeborene Baby

Die Frauenärzte Deutschlands begrüßen den Vorstoß der Länder zum Rauchverbot im Auto, wenn Kinder oder Schwangere mitfahren. Schwangere inhalieren automatisch das Nikotin und alle anderen giftigen und krebserregenden Schadstoffe, wenn in ihrer Gegenwart - auch außerhalb des Autos! -geraucht wird. Schon dieses Passivrauchen reicht aus, um das…

Stefanie Bütow - Thieme Gruppe

Fettarme Milchprodukte könnten vor früher Menopause schützen

Milch – auch sie ist ein zutiefst widersprüchliches Studienobjekt. Mal gesund für Knochen und reich an Spurenelementen und Mineralstoffen. Dann ist sie wiederum hormonell belastet und erzeugt Allergien. Diese Auswertung der bislang bedeutendsten Längsschnittstudie, der Nurses‘ Health Study II, spricht von einem protektiven Effekt von Milchprodukten…

Stefanie Bütow - Thieme Gruppe

Fischreiche Ernährung in der SchwangerschaftVerbessertes Sehvermögen beim Nachwuchs

Ist eine Ernährung mit reichlich Omega-3-Fettsäuren aus Fischen nun empfehlenswert in der Schwangerschaft oder nicht? Die Datenlage ist widersprüchlich, mal heißt es, die Kinder seien vor Asthma geschützt und sind intelligenter, mal lässt sich kein Benefit nachweisen. Diese Arbeit weist nun anhand eindeutiger körperlicher Signale nach, dass der…

Peter Hermes Furian/stock.adobe.com

GebFra MagazinBeckenendlage: äußere Wendung, Sectio oder Steißgeburt?

3–5% aller Feten befinden sich am Entbindungstermin in Beckenendlage. Seit den Ergebnissen des Term Breech Trial diskutieren wir den sichersten Weg für die Entbindung. Es ist oft kaum noch Erfahrung im Umgang mit vaginaler Beckenendlagengeburt oder äußerer Wendung vorhanden und wird auch nicht weitergegeben.

Tobilander - Fotolia.com (Symbolbild)

Unbedingt impfen lassen!Grippe in der Schwangerschaft

Eine Grippe kann bei Schwangeren sehr schwer verlaufen. In manchen Fällen kann die Lunge durch die Viren und die Entzündung so schwer geschädigt sein, dass nicht einmal mehr eine Beatmung helfen kann. Die schwere Grippe-Epidemie des vergangenen Winters hat solche Fälle erneut gezeigt. Spezielle intensivmedizinische Maßnahmen sind dann…

DGGG KongressberichtS3-Leitlinie Mammakarzinom: Changing Practice

Die jüngst erschienene 3. Aktualisierung der Leitlinie zum Mammakarzinom greift als eine wesentliche Änderung den Mann als Brustkrebspatient auf: Klinisch symptomatische Männer sollen nun per Mammografie und Ultraschall diagnostiziert werden. Die Abklärungsdiagnostik im Anschluss soll dann entsprechend der Empfehlungen für Frauen erfolgen. Eine…

workshop at conference meeting
aerogondo/stock.adobe.com

DGGG KongressberichtAdipositas: Schwierigkeiten in der pränatalen Diagnostik

Mit steigendem BMI der Mutter steigt auch das Risiko für kongenitale Anomalien wie Neuralrohrdefekte, Spina bifida, Spaltbildungen oder Herzfehler. [1] Die Studiengruppe um Katherine Stothard spricht allerdings von einem als gering einzustufenden, absoluten Risikoanstieg. Dass die realen Werte jedoch höher liegen könnten, legen folgende…

workshop at conference meeting
aerogondo/stock.adobe.com

DGGG KongressberichtKontrazeption bei Risikokonstellationen

Es gibt – theoretisch – sehr viele Möglichkeiten zur Verhütung: Pille, Spirale, Vaginalring, 3-Monats-Spritze, Pflaster und vieles mehr. Aber dennoch: 86% aller Jugendlichen verwenden die Pille[1]. Problematisch dabei ist aber, dass diese Patientinnengruppe aus vielerlei Gründen labil ist und damit durch die Pille eine Risikoerhöhung für psychische…