Explosion vor US-Klinik: Ein Toter bei mutmaßlichem Anschlag

In Palm Springs kommt es zu einer schweren Explosion vor einer Fruchtbarkeitsklinik. Ein Mensch stirbt, Gebäude werden beschädigt. Die Polizei spricht von einer vorsätzlichen Tat.

Explosion
serhii/stock.adobe.com
Die Explosion vor der Klinik in Palm Springs richtete schwere Schäden an – Ermittler gehen von einer vorsätzlichen Gewalttat aus.

Palm Springs (dpa) - Bei einer Explosion vor einer Fruchtbarkeitsklinik im südkalifornischen Palm Springs ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Polizeisprecher Mike Villegas sprach von einer «vorsätzlichen Gewalttat». Eine Bombe sei in oder in der Nähe eines Autos explodiert, teilte Bürgermeister Ron deHarte laut US-Medienberichten mit. Über die Identität des Todesopfers wurde zunächst nichts bekannt. Die Bundespolizei FBI ermittelt vor Ort. 

Explosion erschüttert Klinikgelände

Die starke Explosion erschütterte ein größeres Umfeld und richtete schwere Schäden an, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Mehrere Gebäude wurden beschädigt, Fensterscheiben gingen zu Bruch. Am schwersten betroffen war die Fruchtbarkeitsklinik «American Reproductive Centers». Die Klinik-Leitung sprach in einer Mitteilung auf Facebook von einem «tragischen Vorfall». Ein Fahrzeug sei auf einem Parkplatz nahe der Klinik explodiert. Mitarbeiter seien nicht verletzt worden, hieß es. Auch der Laborbereich mit Embryonen und anderen Materialien habe keinen Schaden genommen.