Georg Thieme Verlag KG
Gyn-Community
adragan/stock.adobe.com

Kindermund tut Wahrheit kundStress der Mutter an den Zähnen der Kinder ablesbar

Nicht nur die körperliche Gesundheit, auch die geistige Gesundheit werdender Mütter spielt für ihren Nachwuchs eine elementare Rolle. So können sich Depressionen und stressige Lebenserfahrungen die Gehirnentwicklung sowie psychische Gesundheit der Kinder negativ beeinträchtigen. Forschern um Rebecca Mountain ist es nun gelungen, einen gut…

neirfy/stock.adobe.com

Typ-2-DiabetesDiese Frauen öfter auf Brustkrebs screenen

Frauen, die an Brustkrebs erkranken und zeitgleich einen Typ-2-Diabetes aufweisen, haben eher eine schlechte Prognose als Frauen ohne weitere Stoffwechselerkrankung. Ob der Diabetes tatsächlich mit aggressiveren Tumor-Charakteristika zum Diagnosezeitpunkt assoziiert ist, hat nun eine internationale Forschergruppe analysiert.

Uwe Grötzner/stock.adobe.com

Anthrazykline in Neoadjuvanz lassen oder streichen?3-Jahresüberleben von Patientinnen mit ERBB2-positivem Brustkrebs gleich

Die Primäranalyse der TRAIN-2-Studie konnte bereits zeigen, dass Patientinnen mit ERBB2-positivem Brustkrebs nach einer neodajuvanten Chemotherapie eine hohe pathologische Komplett-Antwort aufwiesen – unabhängig davon, ob sie Anthrazykline dazu erhalten hatten. Diese Follow-up-Analyse nach 3 Jahren bestätigt, dass Anthrazykline bei diesen…

tanawatpontchour/stock.adobe.com

MammakarzinomMinoxidil-Therapie gegen anhaltenden Haarverlust

Viele Brustkrebspatientinnen leiden nach einer Chemotherapie unter anhaltendem Haarverlust. Australische Wissenschaftler um Bevin Bhoyrul von Sinclair Dermatology in Melbourne haben sich nun mit der Frage befasst, welche Behandlungsmethode hier erfolgversprechend ist.